Bekanntmachung

Ökologische Baubegleitung WFB-ZVS-2024-0025





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Sonstiges Sondervermögen Gewerbeflächen der Stadtgemeinde Bremen, vertreten durch die WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH
Identifikationsnummer: 04011000-791-15
Postanschrift: Ansgaritorstr. 11
Postleitzahl / Ort: 28195 Bremen
NUTS-3-Code: DE501
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@wfb-bremen.de
Telefon: +49 4219600-10
Art des öffentlichen Auftraggebers: Von einer Landesbehörde kontrolliertes oder finanziertes öffentliches Unternehmen
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: WFB-ZVS-2024-0025
Titel: Ökologische Baubegleitung
Beschreibung: Ökologische Baubegleitung für die 3. Baustufe der Erweiterung des Gewerbeparks Hansalinie
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 71300000-1
   
Angaben zum Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 28309 Bremen
NUTS-3-Code: DE501
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Insolvenz
Beschreibung: vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: vgl. §§ 123, 124 GWB
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche Informationen  
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung:
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung zur Eignung gem. FB124LD, beschränkt auf folgende Angaben:
- Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren
- Angaben zu Arbeitskräften
- Angaben zu Eintragung eines Berufsregisters
- Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation
- Angaben zu etwaigen Verfehlungen
- Angaben zu Zahlung von Steuern und Beiträgen
- Angaben zur Mitgliedschaft bei einer Berufsgenossenschaft
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Siehe oben (Eigenerklärungen zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit)
- mindestens 2 prüffähige Nachweise über vergleichbare Leistungen (Referenzen)
Als vergleichbare Leistungen gelten verantwortliche ökologische Baubegleitungen für Erschließungs- oder sonstige Infrastrukturvorhaben und landschaftspflegerische Maßnahmen in einer Größenordnung von mindestens 20ha.
Wenn sich die Nachweise auf bereits abgeschlossene Leistungen beziehen, darf das Vertragsende nicht länger als fünf Jahre zurückliegen [Stichtag: Ende der Angebotsfrist]. Noch nicht abgeschlossene Leis-tungen müssen seit mindestens 6 Monaten andauern, damit sie als vergleichbar gelten [Stichtag: Ende der Angebotsfrist].
Die Nachweise müssen folgende Informationen enthalten:
- Auftraggeberin (Referenzgeberin) mit Kontaktdaten;
- Art der ausgeführten Leistung;
- Auftragssumme / -volumen;
- Ausführungszeitraum.
Die Nachweise können in Form von Eigenerklärungen eingereicht werden, hierfür wird eine Darstellungshilfe (Anlage B) zur Verfügung gestellt. Referenzschreiben der Auftraggeberin werden ebenfalls akzeptiert.

Im Angebot ist die für die Leistungserbringung vorgesehene Projektleitung zu benennen. Die Projektleitung fungiert dabei als Hauptansprechperson in sämtlichen Belangen dieses Projektes für die Auftraggeberin.
Für die zu benennende Projektleitung ist dabei die Erfahrung im Bereich
- Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen im Rahmen einer ökologischen Baubegleitung von Infrastrukturmaßnahmen und eine mindestens 5-jährige Berufserfahrung nachzuweisen
- Für die Umsetzung der Fischfauna (Abfischen des zu verfüllenden Teilabschnitts des Arberger Kanals) ist ein aktueller Nachweis über die Berechtigung zur Bedienung einer Elektrofischerei-anlage beizufügen.
Als Nachweise werden Eigenerklärungen der Bieterin, Zeugnisse, Berechtigungsbescheinigungen etc. akzeptiert.

Eigenerklärung, dass die Bieterin keinen Bezug zu Russland im Sinne der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 aufweist.
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält sich vor, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen innerhalb einer angemessenen Frist nachzufordern. Gleiches gilt für fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen.
Die Bieterin hat keinen Anspruch auf Nachforderung der Unterlagen, soweit dies gesetzlich nicht vorgesehen ist.
Ausgeschlossen ist die Nachforderung von Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung anhand der Zuschlagskriterien betreffen.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Bieterin muss während der Leistungserbringung über eine gültige Betriebshaftplfichtversicherung mit den nachfolgenden Deckungssummen verfügen:
- mind. 1.500.000,00 € für Personenschäden (Jahreswert)
- mind. 1.500.000,00 € für sonstige Schäden (Jahreswert)
Elektronische RechnungsstellungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Frist für den Eingang der Angebote: 20.01.2025 11:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Tagen: 53 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 20.01.2025 11:00 Uhr
Zusätzliche Informationen: Ende der Bindefrist 14.03.2025 (BT-98)
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.bremen.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.bremen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-193ce9095e5-424cc50b42acf681
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltfolgende Anschrift:
Offizielle Bezeichnung: WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH
Identifikationsnummer: 04011000-963-81

Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 28195 Bremen
NUTS-3-Code: DE501
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@wfb-bremen.de
Telefon: +49 421 9600 10
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Bremen Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Identifikationsnummer: t:042136159796
Postanschrift: Contrescarpe 72
Postleitzahl / Ort: 28195 Bremen
NUTS-3-Code: DE501
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@bau.bremen.de
Telefon: +49 421 361 59796
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: - fachkundige Begleitung und Betreuung der Aspekte des Natur- und Umweltschutzes in Verbindung mit Vermeidungs-, Schutz und Minderungsmaßnahmen (ökologische Baubegleitung)
- Minimierung von Beeinträchtigungen bei der Baustelleneinrichtung und im Bauablauf
- Einhaltung zeitlicher Fristen (z. B. für Baumfällung, Baumschnitt)
- Beachtung naturschutzrelevanter Regelwerke und DIN-Vorschriften
- Kontinuierliche Beratung vor Ort
- Sensibilisierung der Baufirmen für naturschutzfachliche Belange
- Beteiligung bei Baueinweisung und Bauabnahme
- Brutvogelvergrämung; Umsetzen von Fischfauna / Großmuscheln

Optional:
- zusätzliche Vergrämungsmaßnahmen
Hierunter ist das Aufstellen von Flatterbändern und/oder eine Begehung des Geländes mindestens 2 x täglich (am Morgen und am frühen Abend) durch eine qualifizierte Fachkraft (Ornithologe, Biologe, Landschaftsplaner) mit ausgebildetem / geeignetem Hund zu verstehen. Diese optional angefragten Leistungen werden bei Bedarf gesondert vom Auftraggeber beauftragt und sind nicht Gegenstand des Hauptauftrages.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für Freiberufler, Besonders auch geeignet für Selbstständige
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 15.03.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.12.2027
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: siehe oben (BT-24)
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Auftraggeberin behält sich vor, nach Auftragserteilung die weiteren, wie oben beschriebenen Leistungen, zu beauftragen.
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Leistungsbeginn ist unmittelbar nach Zuschlagserteilung, ggf. früher als 15.03.2025 (siehe BT-536).
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien
Preis, Beschreibung: Den Zuschlag erhält die niedrigste Wertungssumme inkl. Optionen (netto), Gewichtung: 100,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein