Bekanntmachung

KLBM ABK Bremerhaven, Neubau Geb. 22 Mannschaftsheim, Objektplanung Gebäude und Innenräume LS 2-5, BIM V0046/2025





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Performa Nord - Eigenbetrieb des Landes Bremen
Identifikationsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Schillerstraße 1
Postleitzahl / Ort: 28195 Bremen
NUTS-3-Code: DE501
Land: Deutschland
E-Mail: vergabemanagement@immobilien.bremen.de
Telefon: +4942136189715
Art des öffentlichen Auftraggebers: Öffentliches Unternehmen
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://vergabe.bremen.de
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: V0046/2025
Titel: KLBM ABK Bremerhaven, Neubau Geb. 22 Mannschaftsheim, Objektplanung Gebäude und Innenräume LS 2-5, BIM
Beschreibung: Beabsichtigt ist die Beauftragung nach alter RBBau von:
- Leistungen Objektplanung Gebäude und Innenräume nach Teil 3, Abschnitt 1, HOAI (2021), BIM-Methode, ab LPH 5-LPH 9 ( LS 2-5).
Die Liegenschaft Admiral -Brommy-Kaserne (ehemals Marineoperationsschule (MOS)) Bremerhaven befindet
sich an der Elbestr. 101 in 27570 Bremerhaven
Die Marineoperationsschule (MOS) auf der Liegenschaft führt die fachliche und operative Ausbildung von
Unteroffizieren, Portepeeunteroffizieren und Offizieren durch.
Weiterhin ist die MOS für die taktische Schulung von Offizieren, typspezifische Systemausbildungen sowie
für Ausbildungsanteile für die fliegende Besatzung verantwortlich.
Das Planen, Vorbereiten, Steuern Kontrollieren und Durchführen der Grundausbildung der Verwendungen im
taktischen und operativen Bereich vervollständigen den Auftrag der MOS.
Es wird ein Neubau eines Mannschaftsheim gemäß Vorgaben der Musterplanung
Typ 2 (Planungshilfe für Wirtschafts- und Betreuungsgebäude
der Bundeswehr) sowie die Bereichsvorschrift C 1810/ 0-
6230, mit kleinerem Clubraum von 70m²geplant.
Das Baugrundstück ist mit dem Abriss des vorhandenen Mannschaftsheims
vollständig zurückgebaut, demzufolge ist die Baufreiheit
für den Neubau sichergestellt.
Die umliegende Bebauung zum Baugrundstück besteht aus mehrgeschossigen
Unterkunftsgebäuden und dem Sanitätszentrum Gebäude
5, in konventioneller Massivbauweise mit Verblendmauerwerk
und Satteldach. Die Gebäudekubatur ergibt sich aus den Funktionen im Inneren. Der
Küchentrakt mit den Nebenräumen wurde nach Musterplanung kompakt
angeordnet und befindet sich im hinteren südöstlichen Bereich.
Der Gastraum, der Clubraum mit Kiosk und Ausgabetresen dienen
als Treffpunkt und Mittelpunkt des Gebäudes. Der Gastraum und der
Clubraum setzen sich durch die Glasfassade vom Baukörper ab.
Dieser Bereich ist leicht und hell, der Baukörper als solches wurde
in Massivbauweise mit einem roten Verblender geplant.
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 71000000-8
   
Angaben zum Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 27576 Bremerhaven
NUTS-3-Code: DE502
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung:

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung:

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung:

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung:

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung:

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Insolvenz
Beschreibung:

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung:

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung:

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung:

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung:

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung:

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung:
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Lage des geplanten Gebäudes auf dem Grundstück ergibt sich
aus vorhandenen Bestandsgebäuden. Der Neubau greift die Ecksituation
der umliegenden Gebäude auf. Von dem Wachgebäude am
Einfahrtstor der Liegenschaft wird man direkt über die Straßenanbindung
auf den Neubau gelenkt. Im Bereich der gerundeten Ecksituation
wurde der Haupteingang angeordnet.
Seitlich zum bestehenden südlich angeordneten Parkplatz erfolgt
die Anlieferung und die Müllentsorgung über eine neu gepflasterte
Zuwegung.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 751139-2024
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Eintragung in die Architektenliste
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Angabe des ("allgemeinen") Jahresumsatzes des Unternehmens in der Anzahl von 3 Geschäftsjahren
(2021, 2022, 2023).
b) Angabe des ("spezifischen") Jahresumsatzes des Unternehmens in dem Tätigkeitsbereich des
Auftrages in der Anzahl von 3 Geschäftsjahren (2021, 2022, 2023).
c) Sind die Informationen zum Umsatz ("allgemeiner" oder spezifischer" Umsatz) nicht für den gesamten
vorgegebenen Zeitraum erhältlich, geben Sie bitte an, an welchem Datum das Unternehmen gegründet
wurde oder seine Tätigkeit aufgenommen hat
d) Erklärung über Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen
Versicherer, deren Deckungssumme für Personenschäden mindestens 3.000.000 EUR für sonstige und
Sachschäden mindestens 3.000.000 EUR lt. alte RBBau beträgt. Es sind mind. 2 Schadensfälle je Jahr
abzudecken (2-fache Maximierung im Versicherungsjahr). Bei Versicherungsverträgen mit
Pauschaldeckungen ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide
Schadenskategorien im Auftragsfall parallel zueinander mit den geforderten Deckungssummen abgesichert
sind. Alternativ kann im Auftragsfall eine Erklärung über den Abschluss dieser entsprechenden
Berufshaftpflichtversicherung vorgelegt werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Angabe der Zahl der Beschäftigten im jährlichen Mittel der letzten 3 Jahre:
- Führungskräfte einschl. Projektleiter/innen
- sonstige fest angestellte Beschäftigte (ohne Auszubildende)
- Angabe von Name, Qualifikation, Berufserfahrung, Mitarbeit bei vergleichbaren Projekten (in der
entspr. Fachdisziplin) und Beispielreferenzen der Personen, die die geforderten Leistungen tatsächlich
erbringen sollen.
Insbesondere: des Projektleiters / der Projektleiterin (Qualifikation mind. Studium mit Abschluss Dipl.-
Ing./Bachelor/Master oder vergleichbar), dessen Stellvertreter/in, ein weiterer Projektmitarbeiter/in.
Für den Projektleiter/in ist die Erfahrung/ Mitarbeit als Projektleiter bei vergl. Projekten oder bei den
Beispielreferenzen zu benennen. Die Vergleichbarkeit von persönlichen Referenzen hinsichtlich
Schwierigkeit, Größe, Umfang ist vom Bewerber zu belegen (Textbeschrieb/ Bilder). Die bloße Benennung
einer Projektbezeichnung ohne nähere Aussage ist nicht ausreichend.
b) Beschreibung der besonderen techn. Fähigkeiten in Bezug auf die Beschaffungsmaßnahme und die
genannten Tätigkeitsfelder:
- Objektplanung Gebäude und Innenräume (ab LPH 5)
c) Nachweis der Qualifikationen/Sachkunde:
- Sachkenntnis im Bereich Terminplanung und Nachtragsmanagement
- Sachkenntnis in der Anwendung der BIM-Methode über alle LPH
- wünschenswert: Sachkenntnis im Bereich Nachhaltiges Bauen nach BNB
d) Benennung der technischen Fachkräfte und technischen Ausrüstung zur Qualitätssicherung
e) Bescheinigung über Studien- und Ausbildungsnachweise sowie Erlaubnis der Berufsausübung
f) Angabe über Beabsichtigung des Auftrages als Unterauftrag
Referenzen 1 -3:
Nennung/Beschreibung der erbrachten Leistungen bei insges. 3 Referenzen mit vergl.
Planungsanforderungen zur Bauaufgabe nach II.1.4. und II.2.4. mit folgenden Kriterien:
Je Referenz sind anzugeben:
- Projektname,
- Ansprechpartner Bauherr (Anschrift, Name, Telefonnummer),
- Vertragsverhältnis zum Auftraggeber (z. B. alleiniger AN; NU, ARGE),
- Beschreibung in Wort und Bild mit Erläuterung über die
- Vergleichbarkeit der Planungsanforderung der Referenz mit der Bauaufgabe,
insbesondere
hinsichtlich Anwendung der BIM-Methode
- Angaben zum eigenen Honorar in EUR brutto mit Nennung wesentlicher
Honorarparameter,
- Baukosten nach DIN 276 (1. Ebene) sowie Gesamtkosten,
- Vergleich Kostenberechnung mit Kostenfeststellung (-anschlag) in EUR mit Erläuterung bei
Abweichungen
- Angabe Planungszeit / Bauzeit,
- Aktuelles Referenz-/Bestätigungsschreiben des AG,
- Angabe der selbst erbrachten Leistungen (LPH nach HOAI) insbesondere bei noch nicht
fertig
gestellten Bauvorhaben mit Angabe des akt. Leistungsstandes entspr. den LPH der
HOAI, bei
Projekten in ARGE oder mit/als NU Angabe der selbst erbrachten Teilleistungen
entspr. LPH nach
HOAI.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Vorgehen zur TeilnehmerauswahlDas Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Nein
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber:
Zuschlag auf das ErstangebotDer Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Nein
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden nachgefordert
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Ja
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Elektronische RechnungsstellungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmtfolgende Anschrift:
Offizielle Bezeichnung: Immobilien Bremen Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen
Identifikationsnummer: ohne Angabe

Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 28215 Bremen
NUTS-3-Code: DE501
Land: Deutschland
E-Mail: vergabemanagement@immobilien.bremen.de
Telefon: +4942136189715
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 25.03.2025
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 03.03.2025 11:30 Uhr
Bindefrist  
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 -ENTFÄLLT-
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.bremen.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.bremen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-194bb6967d8-8e996979b25cba3
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt
Identifikationsnummer: ohne Wert
Postleitzahl / Ort: 53123 Bonn
NUTS-3-Code: DEA22
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +4922894990
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Der Auftrag umfasst die Objektplanung für Gebäude inkl. Ausschreibung, Überwachung und
Dokumentation des Neubaus eines Mannschaftsheimes auf der Liegenschaft der Admiral-Brommy-Kaserne
in Bremerhaven.
Die Planung und Ausführung der Maßnahme wird mithilfe der Methode BIM umgesetzt.
Gemäß dem Masterplan BIM für Bundesbauten des BMI und BMVg von 09/2021 erfolgte die Einführung
der Methode BIM verbindlich ab Ende 2022 in den Schritten Level 1, Level 2 und Level 3 (ab 2027). Für
diese Maßnahme sind die Level 1+2 mit den definierten Anwendungsfällen gem. AIA verbindlich
anzuwenden.
Die Fachplanungen (F1-F7) sind im BIM wie folgt eingeteilt:
F1 - Gebäudeplanung, F2 - Tragwerk, F3 - TGA, F4 - Elektro, F5 - Gebäudeautomation, F6 -
Freianlagen, F7 - Verkehrsanlagen
Bei dieser Maßnahme ist eine Zertifizierung nach BNB nicht angestrebt. BNB ist nur im Grundsatz
anzuwenden Der Leitfaden Nachhaltiges Bauen ist zu beachten.
Gemäß HOAI sind Leistungen im Leistungsbild Gebäudeplanung zu erbringen. Die LPH 1-3 wurden in
Eigenleistung erbracht. Die Leistungen für die Ausführungsplanung (LPH 5), die Leistungen für die
Vorbereitung der Vergabe (LPH 6), die Leistungen für die Mitwirkung bei der Vergabe (LPH 7) und der
Objektüberwachung und Dokumentation (LPH 8+9) sind nach Erhalt des Auftrages zu erbringen. Die
Grundleistungen der LPH sind nach der Methode BIM auszuführen.
Die LPH 5-9 nach HOAI erfordern neben den Grundleistungen u.a. folgende Besondere Leistungen:
Objektübergreifende, integrierte Bauablaufplanung, Koordination des Gesamtprojektes, Aufstellen der
Ablaufplanung, Erarbeiten der erforderlichen Unterlagen für die Durchführung von
Teilnahmewettbewerben,
Definierte Leistungen für Methode BIM, Erstellung von Bestandsplänen sowie Erfassung und
Zusammenstellung von alphanummerischen Bestandsdaten unter Beachtung der BFR GBestand, an der Durchführung der Maßnahme werden bzw. sind durch den Auftraggeber weitere Fachgebiete
beteiligt, u.a. BIM-Manager, Freianlagenplanung, Verkehrsanlagen, Brandschutzkonzeption,
Vermessungsleistungen, Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator, Gebäudeautomation usw.
Die Abfolge der Maßnahme erfolgt in Abstimmung mit allen Beteiligten, sowie unter Berücksichtigung der
Aufrechterhaltung der Infrastruktur und den Vorgaben des Arten- und Naturschutzes.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.05.2025 Enddatum der Laufzeit: 28.02.2028
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Nein
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: BIM- Vertrag LPH 5-9, alte RBBau Durchführung 05/2025- 02/2028
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals, Beschreibung: Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals, Gewichtung: 20,00
Projektabwicklung, Beschreibung: Zu erwartende Leistung und Herangehensweise an die gestellte Aufgabe anhand der schriftl. Darstellung eines Referenzobjekts, Gewichtung: 25,00
Leistungsfähigkeit, Beschreibung: Verfügbarkeit  Auslastung  Planungsbeginn  Voraussichtlicher Ausführungszeitraum, Gewichtung: 15,00
BIM-Methode, Beschreibung: Erfahrung in der Planungs- und Ausführungsphase • Erfahrung in Nutzung von BIM-fähiger Software, Gewichtung: 10,00

Preis, Beschreibung: Honorar/Preis, Gewichtung: 30,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein