Bekanntmachung

Regulatorisches Meldewesen WFB-ZVS-2024-0024





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Bremer Aufbau-Bank GmbH
Identifikationsnummer: 04011000-960-90
Postanschrift: Domshof 14/15
Postleitzahl / Ort: 28195 Bremen
NUTS-3-Code: DE501
Land: Deutschland
Kontaktstelle: WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH - Zentrale Vergabestelle
E-Mail: vergabestelle@wfb-bremen.de
Telefon: +49 421 960010
Art des öffentlichen Auftraggebers: Von einer Landesbehörde kontrolliertes oder finanziertes öffentliches Unternehmen
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: WFB-ZVS-2024-0024
Titel: Regulatorisches Meldewesen
Beschreibung: Auslagerung von regulatorischen Meldungen
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 72260000-5
 Weitere CPV-Code Hauptteile: 72300000-8
Weitere CPV-Code Hauptteile: 72500000-0
Angaben zum Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 28195 Bremen
NUTS-3-Code: DE501
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: Vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: Vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: Vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: Vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: Vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: Vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: Vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: Vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Insolvenz
Beschreibung: Vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: Vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: Vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: Vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: Vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: Vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: Vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: Vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: Vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: Vgl. §§ 123, 124 GWB
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Zusätzliche Informationen  
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung:
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Nein
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung gem. Formblatt 124LD, beschränkt auf nachfolgende Punkte:
- Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind
- Erklärung zu verfügbaren Arbeitskräften
- Angaben zu Eintragung in das Berufsregister des Sitzes oder Wohnsitzes
- Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation
- Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt
- Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung
- Angaben zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft;

alternativ: Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE).

Eigenerklärung, dass die Bieterin keinen Bezug zu Russland
aufweist,
a) durch die russische Staatsangehörigkeit des Bewerbers/Bieters oder die Niederlassung des Bewerbers/Bieters in Russland,
b) durch die Beteiligung einer natürlichen Person oder eines Unternehmens, auf die eines der Kriterien nach Buchstabe a) zutrifft, am Bewerber/Bieter über das Halten von Anteilen im Umfang von mehr als 50%,
c) durch das Handeln der Bewerber/Bieter im Namen oder auf Anweisung von Personen oder Unternehmen, auf die die Kriterien der Buchstaben a) und/oder b) zutrifft.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Nein
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: S. o. die Beschreibung zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungesfähigkeit bzgl. der Eigenerklärung gem. Formblatt 124LD.

Es müssen mindestens drei prüffähige Nachweise über vergleichbare Leistungen eingereicht werden. Als vergleichbare Leistungen gelten Unterstützungen bzgl. des regulatorischen Meldewesens bei deutschen Finanzinstituten.
Als vorläufige Nachweise werden Eigenerklärungen der Bewerberin akzeptiert. Die Nachweise müssen folgende Informationen enthalten:
- Auftraggeberin (Referenzgeberin) mit Kontaktdaten
- Art der ausgeführten Leistung
- Auftragssumme/ -volumen
- Ausführungszeitraum.

Wenn sich die Nachweise auf bereits abgeschlossene Leistungen beziehen, darf das Vertragsende nicht länger als drei Jahre zurückliegen. Noch nicht abgeschlossene Aufträge müssen seit mindestens 24 Monaten andauern, damit sie als vergleichbar gelten (jeweiliger Stichtag: Ende der Bewerbungsfrist). Zur Auswahl der Bewerberinnen werden maximal 6 Nachweise berücksichtigt.

Die Bewerberin muss aktuell sowie in den vergangenen drei Kalenderjahren (2022, 2023 und 2024) im Mittel über mindestens 10,0 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte als Vollzeitäquivalent verfügen. Dabei gilt, dass auf eine Vollzeitkraft 39 Zeitstunden pro Woche entfallen.

Ausführliche Erläuterungen zum Auswahlverfahren der Bewerinnen sind den Vergabeunterlagen ("Vergabeleitfaden Teilnahmewettbewerb" unter Punkt B.IV) zu entnehmen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Vorgehen zur TeilnehmerauswahlDas Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Nein
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Zuschlag auf das ErstangebotDer Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Ja
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält sich vor, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen innerhalb einer angemessenen Frist nachzufordern. Gleiches gilt für fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen. Bewerber/ Bieter haben keinen Anspruch auf Nachforderung der Unterlagen, soweit dies gesetzlich nicht vorgesehen ist.
Ausgeschlossen ist die Nachforderung von Unterlagen, die die
Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der
Zuschlagskriterien oder die Auswahlkriterien des Teilnahmewettbewerbs betreffen.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Ja
Beschreibung: Auslagerung des regulatorischen Meldewesens: "Managed Services" inkl. der Überlassung und Pflege von Standardsoftware.
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Auftragnehmer muss über eine Versicherung verfügen, deren Haftungshöchstsummen im Rahmen und Umfang einer marktüblichen deutschen Industriehaftpflichtversicherung oder einer vergleichbaren Versicherung aus einem Mitgliedsstaat der EU entspricht.

Die zu erbringende Dienstleistung muss allen aufsichtsrechtlichen Anforderungen an eine Auslagerung (insbesondere MaRisk, EBA-GL, BAIT, DORA) entsprechen.
Elektronische RechnungsstellungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 28.03.2025
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 13.03.2025 11:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Tagen: 74 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 -ENTFÄLLT-
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.bremen.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.bremen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-193b00b0495-4049ff1f6f9ac76f
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Identifikationsnummer: t:042136159796
Postleitzahl / Ort: 28195 Bremen
NUTS-3-Code: DE501
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@bau.bremen.de
Telefon: +49 421 361 59796
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Die Leistung der künftigen Auftragnehmerin umfasst die Bereitstellung einer IT-Lösung auf Zeit (inkl. Schnittstelle), um aus den in der SAP-Software bei der Auftraggeberin gepflegten Daten die für das regulatorische Meldewesen notwendigen Informationen zu extrahieren und in einer zu beschaffenden Meldewesen-Software derart aufzubereiten, sodass die Auftraggeberin die Anforderungen der Bankenaufsicht bzgl. des Meldewesens ordnungsgemäß erfüllen kann.
Eingeschlossen ist dabei auch die Umsetzung notwendiger Weiterentwicklungen durch die Auftragnehmerin, um der Dynamik der zu erfüllenden regulatorischen Anforderungen gerecht zu werden.
Das Ziel ist es, stabile Dienstleistungsprozesse zu installieren, mit welchen die aktuellen und künftigen Anforderungen bzgl. des regulatorischen Meldewesens durch die Auftraggeberin ordnungsgemäß erfüllt werden können.
Darüber hinaus sind auch umfassende Pflegeleistungen für die Software zu erbringen (inkl. Störungsbeseitigung nebst Hotline), sowie Schulungen, um die Mitarbeitenden der Auftraggeberin für ihre notwendige Mitwirkung zu ertüchtigen.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.07.2025 Enddatum der Laufzeit: 30.06.2026
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Anmerkung zu "Enddatum der Laufzeit (BT-537)":
Es handelt sich hierbei um das voraussichtliche Ende der vertraglichen Mindestlaufzeit von 12 Monaten. Das Auftragsverhältnis ist unbefristet.

Anmerkung zur "Bindefrist" (BT-98):
Die Bindefrist für Angebote endet am 07.07.2025.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Projektplan, Beschreibung: Durchführungskonzept, Gewichtung: 50,00
Projektplan, Beschreibung: Personalkonzept, Gewichtung: 10,00

Preis, Beschreibung: Wertungssumme, bestehend aus Lizenzgebühren und Dienstleistungsvergütung (netto), Gewichtung: 40,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein