Bekanntmachung

Schulverpflegung für das Schulzentrum Hamburger Straße (SHS), Bremerhaven V0098/2025





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Magistrat der Stadt Bremerhaven - Schulamt
Identifikationsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Hinrich-Schmalfeldt-Straße 40
Postleitzahl / Ort: 27576 Bremerhaven
NUTS-3-Code: DE502
Land: Deutschland
E-Mail: info.vergabemanagement@immobilien.bremen.de
Telefon: +4942136189715
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
Beschafferprofil (URL): https://vergabe.bremen.de
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: V0098/2025
Titel: Schulverpflegung für das Schulzentrum Hamburger Straße (SHS), Bremerhaven
Beschreibung: Der Magistrat der Stadt Bremerhaven - Schulamt - als Auftraggeber (AG) beabsichtigt im Rahmen der Vergabe einen Dienstleistungsvertrag für die Schulverpflegung von Schülerinnen und Schülern (SuS) einer Bremerhavener Ganztagsschule an einen geeigneten Auftragnehmer (AN) zu vergeben.
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 55524000-9
   
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll
Postleitzahl / Ort: 27576 Bremerhaven
NUTS-3-Code: DE502
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussBekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung:

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung:

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung:

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung:

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung:

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Insolvenz
Beschreibung:

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung:

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung:

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung:

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung:

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung:

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung:

Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren • gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder • gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder • gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: 1. Rügen sind ausschließlich an den unter Beschaffer genannten Auftraggeber zu senden.
2. Werden im Vergabeverfahren Bescheinigungen von Auftraggebern oder amtlichen Stellen gefordert, sind sie - soweit sie nicht in Deutsch verfasst wurden - inklusive einer beglaubigten deutsch-sprachigen Übersetzung einzureichen.
3. Fragen zum Vergabeverfahren und zu den Vergabeunterlagen:
Bewerber/Bieter können Auskünfte zum Vergabeverfahren einholen. Entsprechende Fragen und
Anforderung weiterer Informationen (Bieterfragen) sind ausschließlich in Textform über das Verga-beportal https://vergabe.bremen.de zu richten, spätestens bis zum 08.05.2025.

Bis zu diesem Zeitpunkt eingereichte Fragen und Antworten werden in anonymisierter Form allen
Bewerbern/Bietern über die Internetseite, über die auch die Ausschreibungsunterlagen zum Download zur Verfügung gestellt werden, bereitgestellt. Die Bewerber/Bieter sind verpflichtet, diese Antworten bei der Erstellung, Kalkulation und Einreichung ihres Angebotes zu berücksichtigen.

Danach eingehende Fragen sind nicht mehr rechtzeitig gem. § 20 Abs. 3 VgV gestellt.
Die Vergabestelle wird die rechtzeitig gestellten Fragen spätestens sechs Tage vor Ablauf der Angebotsfrist beantworten.
Telefonische sowie per Telefax eingereichte Fragen sind unzulässig und werden nicht beantwortet.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienBekanntmachung
EignungskriterienDurchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Einzureichen ist eine Eigenerklärung, dass ihr Unternehmen über die für die Ausführung der Leistungen erforderliche Beschäftigten verfügt.
Falls das Angebot/Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, muss auf gesondertes Verlangen der Vergabestel-le die Zahl der in den letzten drei Jahren jahresdurch-schnittlich Beschäftigten, gegliedert nach Beschäftigungsart bzw. Qualifikation angeben werden. Die Angaben sind in-nerhalb der von der Vergabestelle gesetzten Frist vorzule-gen
Anzahl der Führungskräfte
Beschreibung: Einzureichen ist eine Eigenerklärung, über die Anzahl der in den letzten 3 Jahren beschäftigten Führungskräfte.
Falls das Angebot/Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, müssen auf gesondertes Verlangen der Vergabe-stelle die für die Leitung vorgesehenen Personen benannt werden. Die Angaben sind innerhalb der von der Vergabe-stelle gesetzten Frist vorzulegen.
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Der Bieter/Bewerber erklärt, dass in den letzten 3 Jahren die 3 angegebenen Referenzen mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind, u.a. unter Angabe des Rechnungswertes (p. a.) und der Leistungsart.
Der Leistungszeitraum pro Referenz muss mindestens 12 Monate betragen.
Um eine Vergleichbarkeit herstellen zu können, müssen die Referenzen die folgenden geforderten Mindestanforderungen erfüllen:
Zubereitung und Ausgabe von mindestens 1.000 Menüs mit einem Convenience-Grad 1-3 pro Woche (5 Tage) in dem vom Auftraggeber vorgegebenen Zeitfenster (von Produktion bis Ausgabe).
Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Einzureichen ist - falls zutreffend -, ein Nachweis, dass das Unternehmen über eine Zertifizierung für ein Qualitätsma-nagementsystem, z. B. EN ISO 9001 oder eine andere gleichwertige Zertifizierung verfügt
Zertifikate von unabhängigen Stellen über Umweltmanagementsysteme oder -standards
Beschreibung: Einzureichen ist - falls zutreffend -, ein Nachweis, dass das Unternehmen über eine Zertifizierung für ein Umweltma-nagementsystem, z. B. EMAS, ISO 14001 oder eine andere gleichwertige Zertifizierung verfügt.
Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Eigenerklärung, dass das Unternehmen die Einhaltung der Standards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) einhält und über ein DGE - Zertifikat verfügt.
Der Nachweis, ist mit der DGE-Zertifizierung für Schulver-pflegung oder DGE-Zertifizierung für die Verpflegung in Kitas oder DGE-Zertifizierungen in Kliniken oder ähnlichen Einrichtungen zu erbringen.
Gleichwertig zu einer der genannten Zertifizierungsformen ist eine Bestätigung durch die DGE, dass bei Auftragsbeginn definitiv ein entsprechendes DGE-Zertifikat vorliegen wird.
Der Nachweis der Zertifizierungsstelle ist mit dem Angebot einzureichen.
Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Eigenerklärung, dass das Unternehmen die Anforderungen der EU-Verordnung Nr. 852/2004 an ein Qualitäts- und Hy-gienekonzept nach HACCP erfüllt.
Der Nachweis, dass die aus der EU-Verordnung (EG) Nr. 852/2004 resultierenden Anforderungen an ein HACCP-Konzept erfüllt werden, ist zwingend mit dem Angebot einzureichen.
Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Eigenerklärung, dass für die Bewirtschaftung der Mischküche der Schule Hamburger Str. der Einsatz von mindestens einer berufsfachlichen Person als Leitung des Verpflegungsbereichs mit folgender Qualifikation als Voraussetzung eingesetzt wird:

Küchenmeister/Küchenmeisterin
Erforderlicher Qualifikation (Nachweis): Abschluss Meisterbrief
oder
Hauswirtschaftsmeister/Hauswirtschaftsmeisterin
Erforderlicher Qualifikation (Nachweis): Abschluss Meisterbrief
oder

Koch/Köchin
Erforderlicher Qualifikation (Nachweis): Mindestens bestandene Gesellenprüfung und dreijähriger Berufserfahrung in der Gemeinschaftsverpflegung.
Ein Nachweis der Qualifikation der benannten Person ist dem Angebot beizufügen bzw. spätestens mit Vertragsbeginn dem AG unaufgefordert vorzulegen.
Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Einzureichen ist eine Eigenerklärung zum Umsatz Ihres Un-ternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Ge-schäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen aus-geführten Leistungen
Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Einzureichen ist eine Eigenerklärung, dass das absehbare jährliche Rechnungsvolumen des vorgesehenen Angebotes
nicht mehr als 1/3 des Geschäftsumsatzes ihres Unterneh-mens ausmacht.
Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung, dass Ihr Unternehmen über eine gültige Betriebshaftpflichtversicherung verfügt, die folgende Mindestdeckungssummen abdeckt: 3.000.000,00 Euro Personen- und Sachschäden und 1.000.000,00 Euro für Vermögensschäden. Abhandenkommen/Schäden an/von Schlüsseln/Codekarten: 250.000,00 Euro.
Falls das Angebot/Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, muss auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle eine aktuelle Bescheinigung des zuständigen Versicherungsträgers innerhalb der dabei gesetzten Frist vorzulegen.

oder

Eigenerklärung, dass Ihr Unternehmen im Auftragsfall eine Betriebshaftpflichtversicherung ab-
schließen wird, die folgende Mindestdeckungssummen abdeckt: 3.000.000,00 Euro Personen-
und Sachschäden und 1.000.000,00 Euro für Vermögensschäden. Abhandenkommen/Schäden
an/von Schlüsseln/Codekarten: 250.000,00 Euro.
Eine aktuelle Bescheinigung des Versicherungsunternehmens über die Bereitschaft, im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abzuschließen, muss mit dem Angebot/Teilnahmeantrag eingereicht werden (nicht älter als 3 Monate, innerhalb der Gültigkeit).
Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Einzureichen ist eine Eigenerklärung, dass ihr Unternehmen seine Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt hat.
Falls das Angebot/Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, muss auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen (nicht älter als 3 Monate, innerhalb der Gültigkeit) vorgelegt werden.
Die Bescheinigung ist innerhalb der von der Vergabestelle gesetzten Frist vorzulegen.
Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Einzureichen ist eine Eigenerklärung, dass ein Insolvenzver-fahren oder ein vergleichbares gesetzliches geregeltes Ver-fahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet.
Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für Dienstleistungsverträge
Beschreibung: Einzureichen ist eine Eigenerklärung, dass ihr Unternehmen Mitglied bei der Berufsgenossenschaft ist.
Falls das Angebot/Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, muss auf gesondertes Verlangen der Vergabestel-le eine aktuelle Unbedenklichkeitsbescheinigung der Be-rufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers innerhalb der von der Vergabestelle gesetzten Frist vorge-legt werden.
Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Einzureichen ist eine Eigenerklärung, dass Ihr Unterneh-men (falls zutreffend) über den Nachweis der Eintragung im Handelsregister verfügt.
Falls das Angebot/Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, muss auf gesondertes Verlangen der Vergabestel-le ein aktueller Auszug aus dem Handelsregister innerhalb der von der Vergabestelle gesetzten Frist vorgelegt wer-den.
Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Einzureichen ist eine Eigenerklärung, dass Ihr Unterneh-men (falls zutreffend) über den Nachweis der Eintragung im Berufsregister verfügt.
Falls das Angebot/Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, muss auf gesondertes Verlangen der Vergabestel-le ein aktueller Auszug aus dem Berufsregister innerhalb der von der Vergabestelle gesetzten Frist vorgelegt wer-den.
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende oder unvollständige unternehmens-bezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen oder zu vervollständigen oder fehlende oder unvollständige leistungsbe-zogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen (vgl. § 56 Abs. 2 Satz 1 VgV).

Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisanga-ben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen (§ 56 Abs. 3 VgV).
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Ja
Beschreibung: 2029
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags:
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmt  
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 19.05.2025 09:30 Uhr
BindefristLaufzeit in Tagen: 73 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 19.05.2025 09:30 Uhr
Zusätzliche Informationen: Die Angebotsöffnung erfolgt elektronisch unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
Ort der Angebotsöffnung: elektronisch
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.bremen.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.bremen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19642662467-79e983ffec28ac07
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltfolgende Anschrift:
Offizielle Bezeichnung: Immobilien Bremen Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen
Identifikationsnummer: keine Angabe

Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 28215 Bremen
NUTS-3-Code: DE501
Land: Deutschland
E-Mail: info.vergabemanagement@immobilien.bremen.de
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Ein Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht, kann ei-nen Nachprüfungsverfahren gem. der §§ 160 ff GWB bei der unten genannten Überprüfungs-stelle einleiten.

b) der Antrag ist unzulässig, soweit
- der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichung des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht in-nerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,
- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Vergabebekanntmachung benannten Frist zur Bewer-bung oder Angebotsabgabe gegenüber dem Beschaffer gerügt werden,
- mehr als 15 Tage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
c) Die Ausführung zur Unzulässigkeit (vorstehend unter lit. b) gelten nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit. Solange ein wirksamer Zuschlag (Vertragsschluss) noch nicht erteilt ist, kann als Rechtsbehelf ein Nachprüfungsantrag gemäß § 160 GWB bei der unten ge-nannten Überprüfungsstelle gestellt werden. Bieter müssen Vergabeverstöße unverzüglich bei oben genanntem Beschaffer unter Angabe der oben genannten internen Kennung rügen, bevor sie einen Nachprüfungsantrag stellen. Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt wer-den sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB informiert.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Identifikationsnummer: ohne Wert
Postleitzahl / Ort: 28195 Bremen
NUTS-3-Code: DE501
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@bau.bremen.de
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtent-wicklung
Identifikationsnummer: keine
Postleitzahl / Ort: 28195 Bremen
NUTS-3-Code: DE501
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@bau.bremen.de
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Der Magistrat der Stadt Bremerhaven - Schulamt - als Auftraggeber (AG) beabsichtigt im Rahmen der Vergabe einen Dienstleistungsvertrag für die Schulverpflegung von Schülerinnen und Schülern (SuS) einer Bremerhavener Ganztagsschule an einen geeigneten Auftragnehmer (AN) zu vergeben.

Der künftige AN muss am Schulzentrum Hamburger Straße (SHS), Hamburgerstraße 20, 27570 Bre-merhaven (Anlage 5: Lageplan), an den Schultagen ein vollwertiges und warmes Mittagessen be-darfsgerecht und ausgewogen für die SuS in der schuleigenen Mensa frisch zubereiten und bereit-stellen. Zum Schulzentrum gehören eine Grundschule (GS=Jahrgang 1 bis 4) - und eine Oberschule (OS= Jahrgang 5 bis 10). Der Auftrag beinhaltet auch die Planung, den Einkauf und die Lagerung der erforderlichen Lebensmittel für beide Schulstandorte.
Folgende tägliche Essensteilnehmer:innen (Essens-TN) aus dem gebundenen Ganztagsschulbetrieb
(Montag bis Freitag) werden zugrunde gelegt (gerundet):


Schuljahr Anzahl Mittagessen inkl. der voraussichtlich zusätzlichen Mittagessen pro Schuljahr
2025/26 65.170
2026/27 79.040
2027/28 94.050
2028/29 100.320
Näheres entnehmen Sie bitte Ziffer 4ff (Leistungsbeschreibung).

Es gibt keine Möglichkeit zur Ortsbesichtigung.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort  
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.08.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.07.2029
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Die Laufzeit des Vertrages beträgt zwei Jahre, vom 01.08.2025 bis zum 31.07.2027 mit der Option seitens des AG zur Verlängerung um jeweils ein weiteres Jahr, längstens bis zum 31.07.2029. Die Verlängerungsoption tritt in Kraft, soweit der AG nicht 3 Monate vor Ablauf des jeweiligen Vertrags-jahres kündigt.
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: ja
Verlängerung - Maximale Anzahl: 2
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien
Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 100,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein