Bekanntmachung

Agenturleistungen Tag der Deutschen Einheit 2026 WFB-ZVS-2025-0012





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Senatskanzlei Bremen handelnd für die Freie Hansestadt Bremen
Identifikationsnummer: 04000000-020X04-39
Postanschrift: Am Markt 21
Postleitzahl / Ort: 28195 Bremen
NUTS-3-Code: DE501
Land: Deutschland
Kontaktstelle: WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH - Zentrale Vergabestelle
E-Mail: vergabestelle@wfb-bremen.de
Telefon: +49 421 960010
Art des öffentlichen Auftraggebers: Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: WFB-ZVS-2025-0012
Titel: Agenturleistungen Tag der Deutschen Einheit 2026
Beschreibung: Agenturleistungen zur Realisierung des Bürgerfestes im Rahmen der zentralen Feierlichkeiten des Tags der Deutschen Einheit 2026 in Bremen
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 79340000-9
 Weitere CPV-Code Hauptteile: 79952100-3
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll
Postleitzahl / Ort: 28195 Bremen
NUTS-3-Code: DE501
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussBekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: Vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: Vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: Vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: Vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: Vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: Vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: Vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: Vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Insolvenz
Beschreibung: Vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: Vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: Vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: Vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: Vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: Vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: Vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: Vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: Vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: Vgl. §§ 123, 124 GWB
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Der Nachweis des Nichtvorliegens der Ausschlussgründe erfolgt grundsätzlich durch Eigenerklärung gemäß Formblatt 124LD; alternativ durch eine "Einheitliche Europäische Eigenerklärung".

In Bezug auf die Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung behält die Auftraggeberin sich vor, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen gesondert zu fordern, falls das Angebot/der Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt.

In Bezug auf die Angaben zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft behält die Auftraggeberin sich vor, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers gesondert zu fordern, falls das Angebot/der Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt.


Zusätzlich gilt:
Ausgeschlossen werden Unternehmen, welche - selbst auf entsprechende Nachforderung hin - keine Eigenerklärung betreffend die Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, mittels des bereitgestellten Formulars "Eigenerklärung Sanktionen RUS" abgeben. Einzureichen ist eine Eigenerklärung, dass die Bieterin keinen Bezug zu Russland aufweist,

a) durch die russische Staatsangehörigkeit des Bewerbers/Bieters oder die Niederlassung des Bewerbers/Bieters in Russland,

b) durch die Beteiligung einer natürlichen Person oder eines Unternehmens, auf die eines der Kriterien nach Buchstabe a) zutrifft, am Bewerber/Bieter über das Halten von Anteilen im Umfang von mehr als 50%,

c) durch das Handeln der Bewerber/Bieter im Namen oder auf Anweisung von Personen oder Unternehmen, auf die die Kriterien der Buchstaben a) und/oder b) zutrifft.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienBekanntmachung
EignungskriterienSpezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung gemäß Formblatt 124LD (alternativ "Einheitliche Europäische Eigenerklärung") in Bezug auf den Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Nein
Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Eigenerklärung gemäß Formblatt 124LD (alternativ "Einheitliche Europäische Eigenerklärung"), wonach die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Beschäftigten zur Verfügung stehen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Nein
Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eigenerklärung gemäß Formblatt 124LD (alternativ "Einheitliche Europäische Eigenerklärung") in Bezug auf eine Eintragung in das Berufsregister des Sitzes oder Wohnsitzes. Die Auftraggeberin behält sich vor, zur Bestätigung eine entsprechende Bescheinigung gesondert zu fordern.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Nein
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind mindestens zwei
prüffähige Nachweise über vergleichbare Leistungen ("Referenzen") in Form von Eigenerklärungen einzureichen.

Als vergleichbare Leistung gilt die Organisation einer der Öffentlichkeit zugänglichen mehrtägigen Veranstaltung mit Gestaltung und Umsetzung eines Bühnenprogrammes mit mehr als 100.000 Besucher:innen inkl. Erarbeitung von
Sicherheitskonzepten und Verkehrskonzepten in
Abstimmung mit den zuständigen Behörden.

Wenn sich die Nachweise auf bereits abgeschlossene Leistungen beziehen, darf das Vertragsende nicht länger als acht Jahre zurückliegen [Stichtag: Ende der
Bewerbungsfrist]. Noch nicht abgeschlossene
Leistungen müssen seit mindestens sechs Monaten andauern, damit sie als vergleichbar gelten [Stichtag: Ende der Bewerbungsfrist].

Die Nachweise müssen folgende Informationen
enthalten:
-Auftraggeberin (Referenzgeberin) mit Kontaktdaten;
-Art der ausgeführten Leistung;
-Auftragssumme /-volumen;
-Ausführungszeitraum.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis über eine gültige Betriebshaftpflichtversicherung mit einer branchenüblichen Deckungssumme für die Durchführung von Großveranstaltungen für Personen- und Sachschäden.

Der Nachweis kann in Form einer Eigenerklärung oder sonstigen geeigneten Nachweis (z.B. durch Kopie des Versicherungsscheins) geführt werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Nein
Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Die Bewerberin stellt eine adäquate Dienstleistung sicher, indem sie eine feste Ansprechperson als Leitung und eine Stellvertretung für die Durchführung
des Projektes bestimmt. Darüber hinaus müssen die Projektleitung und deren Stellvertretung zwingend die sprachliche Qualifikationsanforderung "Deutsch -verhandlungssicher in Wort und Schrift" erfüllen.

a) Für die zu benennende Projektleitung ist die
Erfahrung im Bereich des Anforderungsprofils bei
Projekten gleichwertiger Art in Berufsjahren
(kumuliert) anzugeben. Die Projektleitung muss über eine entsprechende Berufserfahrung von mind. fünf Jahren verfügen.

b) Für die zu benennende stellvertretende
Projektleitung ist die Erfahrung im Bereich des
Anforderungsprofils bei Projekten gleichwertiger Art in Berufsjahren (kumuliert) anzugeben. Die stellv. Projektleitung muss über eine entsprechende Berufserfahrung von mind. fünf Jahren verfügen.

Die Nachweise können in Form einer Eigenerklärung oder sonstigen geeigneten Nachweisen geführt werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag ist von der Bewerberin eine Unternehmensdarstellung einzureichen, die einen Überblick über die grundsätzliche Fachkunde / Kompetenz der Bewerberin im Bereich der zu erbringenden Leistung ermöglichen soll.

Inhalte:
- Unternehmensname / Firmierung inkl. vollständiger Anschrift
- Darstellung des Unternehmens
- Benennung der Kompetenz und der Tätigkeitsschwerpunkte
- Darstellung der Anzahl an sozialversicherungspflichtig-beschäftigten Mitarbeitenden
- Sofern erfolgt: Übersicht der im Land Bremen durchgeführten Veranstaltungen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Nein
Vorgehen zur TeilnehmerauswahlDas Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Zuschlag auf das ErstangebotDer Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Ja
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält sich vor, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen innerhalb einer angemessenen Frist nachzufordern. Gleiches gilt für fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen. Bewerber/Bieter haben keinen Anspruch auf Nachforderung der Unterlagen, soweit dies gesetzlich nicht vorgesehen ist.
Ausgeschlossen ist die Nachforderung von Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien oder die Auswahlkriterien des Teilnahmewettbewerbs betreffen.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags:
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 13.06.2025
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 26.05.2025 10:00 Uhr
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 -ENTFÄLLT-
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.bremen.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.bremen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1960ec241fa-54d827dace5801bc
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Identifikationsnummer: t:042136159796
Postleitzahl / Ort: 28195 Bremen
NUTS-3-Code: DE501
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@bau.bremen.de
Telefon: +49 42136159796
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Gesucht wird eine Generalagentur, die die Auftraggeberin bei der Realisierung des Bürgerfestes im Rahmen der zentralen Feierlichkeiten des Tags der Deutschen Einheit 2026, in allen dafür erforderlichen Gewerken unterstützt.

Die Konzeption, Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Bürgerfestes sowie die Erstellung und Umsetzung eines Sicherheits- und Verkehrskonzeptes sollen auf den Auftragnehmer übertragen werden.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für sonstige KMU
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort  
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.10.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.10.2026
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Anmerkung zu "Datum des Beginns (BT-536)":
Die Zusammenarbeit beginnt unmittelbar nach Zuschlagserteilung (Voraussichtlich Ende September / Anfang Oktober 2025)
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Grobkonzept, Beschreibung: Grobkonzept über die zeitliche und fachliche Abarbeitung der beschriebenen Leistung, unterteilt in die Teilkonzepte "Projektstruktur" (max. 10 Wertungspunkte), "Umsetzungsidee / Kreativkonzept / Flächenkonzept" (max. 30 Wertungspunkte) und "Verkehrs-/ Sicherheitskonzept" (max. 20 Wertungspunkte)., Gewichtung: 60,00

Preis, Beschreibung: Agenturhonorar pauschal (brutto), Gewichtung: 40,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein