Bekanntmachung

Rahmenvertrag Lieferung von Reinigungsmitteln für die professionelle Reinigung V0528/2024





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Immobilien Bremen - Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen
Identifikationsnummer: Keine Angabe
Internet-Adresse (URL): https://immobilien.bremen.de
Postanschrift: Theodor-Heuss-Allee 14
Postleitzahl / Ort: 28215 Bremen
NUTS-3-Code: DE501
Land: Deutschland
E-Mail: einkauf@immobilien.bremen.de
Telefon: +49 421-361-0000
Fax: +49 421-496-0000
Art des öffentlichen Auftraggebers: Öffentliches Unternehmen
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://vergabe.bremen.de
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: V0528/2024
Titel: Rahmenvertrag Lieferung von Reinigungsmitteln für die professionelle Reinigung
Beschreibung: Rahmenvertrag für die Lieferung von Reinigungsmitteln für die professionelle Reinigung für die Freie Hansestadt Bremen und den Bezugsberechtigen vom 01.10.2025 - 31.03.2027 (Mit einer Verlängerungsoption von 2 Jahren)
Art des Auftrags: Lieferungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 39830000-9
   
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden sollPostanschrift: Nach Angabe der Bedarfsträger bzw. Besteller
Postleitzahl / Ort: Keine Angabe Nach Angabe der Bedarfsträger bzw. Besteller
NUTS-3-Code: DE501
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussBekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: Es wird hier auf die §§ 123 und 124 GWB verwiesen

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: Es wird hier auf die §§ 123 und 124 GWB verwiesen

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: Es wird hier auf die §§ 123 und 124 GWB verwiesen

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: Es wird hier auf die §§ 123 und 124 GWB verwiesen

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Es wird hier auf die §§ 123 und 124 GWB verwiesen

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: Es wird hier auf die §§ 123 und 124 GWB verwiesen

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: Es wird hier auf die §§ 123 und 124 GWB verwiesen

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: Es wird hier auf die §§ 123 und 124 GWB verwiesen

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: Es wird hier auf die §§ 123 und 124 GWB verwiesen

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Es wird hier auf die §§ 123 und 124 GWB verwiesen

Grund: Insolvenz
Beschreibung: Es wird hier auf die §§ 123 und 124 GWB verwiesen

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: Es wird hier auf die §§ 123 und 124 GWB verwiesen

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: Es wird hier auf die §§ 123 und 124 GWB verwiesen

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: Es wird hier auf die §§ 123 und 124 GWB verwiesen

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: Es wird hier auf die §§ 123 und 124 GWB verwiesen

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: Es wird hier auf die §§ 123 und 124 GWB verwiesen

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Es wird hier auf die §§ 123 und 124 GWB verwiesen

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: Es wird hier auf die §§ 123 und 124 GWB verwiesen

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: Es wird hier auf die §§ 123 und 124 GWB verwiesen

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: Es wird hier auf die §§ 123 und 124 GWB verwiesen

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: Es wird hier auf die §§ 123 und 124 GWB verwiesen
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Offenes Verfahren
 Angebote für alle Lose erforderlich: Nein
Zusätzliche Informationen  
Losverteilung  
Höchstzahl an LosenHöchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienBekanntmachung
EignungskriterienReferenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Referenzliste (3 Referenzen) der wesentlichen in den letzten 3 Jahren (2022, 2023 und 2024) erbrachten vergleichbaren Leistungen.
Die Refrenzen müssen sich auf die zu vergebene Leistung beziehen, wie im Formular "Eigenerklärungen" vorgegeben, und jeweils einen Gesamtauftragswert von 8.000 € erreicht haben.
Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung über die Berufshaftpflichtversicherung (§45 Abs. 4 Nr. 2 VgV): Mindestabdeckungssumme 1.000.000 € für Personenschäden und 1.000.000 € für sonstige Schäden.
Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 1. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB, sowie § 45 VgV vorliegen, die Ihre Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellen.
2. Für den Fall der Bietergemeinschaft:
von allen Beteiligten unterschriebene Bietergemeinschaftserklärung im Original, deren Inhalt die Benennung des bevollmächtigten Vertreters und eine Bestätigung zur gesamtschuldnerischen Haftung hat, sowie eine Verpflichtungsermächtigung (§47 VgV).
3. Eigenerklärung über die Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung.
4. Eigenerklärung über die Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft.
Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den Gesamtumsatz für die Jahre 2022, 2023 und 2024: Mindestumsatz p.a. 20.000.000 €
Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den Umsatz bezüglich der besonderen Leistungsart dieser Ausschreibung für die Jahre 2022, 2023 und 2024: Mindestumsatz p.a. 2.000.000 €
Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Bitte fügen Sie eine Zertifizierung für ein Qualitätsmanagementsystem, z.B. EN ISO 9001 oder gleichwertig gesondert bei.
Zertifikate von unabhängigen Stellen über Umweltmanagementsysteme oder -standards
Beschreibung: Bitte fürgen Sie eine Zertifizierung für ein Umweltmanagementsystem, z.B. EN ISO 14001 oder gleichwertig gesondert bei.
Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Eigenerklärung über Gewerbeanmeldung und / oder Eintragung im Handelsregister, in der Handwerksrolle bzw. in der Industrie- und Handelskammer
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bieter auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Für das Bestellwesen wird ein elektronisches System verwendet (siehe EVB BreKat). Der Lieferant hat dazu die erforderlichen Daten bereitzustellen und Bestellungen entsprechend elektronisch entgegen zu nehmen und zu bearbeiten.
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmt  
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 06.06.2025 10:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Tagen: 61 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 06.06.2025 10:00 Uhr
Zusätzliche Informationen: Bei nationalen Verfahren gem. § 14(1) VOB /A 2019 dürfen Bieter und ihre Bevollmächtigten am Öffnungstermin teilnehmen. Bei europaweiten Verfahren sind
gem. § 14(1) EU VOB /A 2019 keine Bieter und deren Bevollmächtige zugelassen.
Ort der Angebotsöffnung: Immobilien Bremen
Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen
Langenstraße 10-12
28195 Bremen
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.bremen.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.bremen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-193961e2741-45cb338fbd0c68a9
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: a) Ein Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag hat und eine
Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht, kann
einen Nachprüfungsverfahren gem. der §§ 160 ff GWB bei der
unten genannten Überprüfungsstelle einleiten.
b) Der Antrag ist unzulässig, soweit
- der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen
Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichung des
Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen
gerügt hat,
-Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens zum Ablauf
der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt
werden,
-Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum
Ablauf der in der Vergabebekanntmachung benannten Frist zur
Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem Beschaffer
gerügt werden,
- mehr als 15 Tage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen
sind.
c) Die Ausführung zur Unzulässigkeit (vorstehend unter lit. b)
gelten nicht bei einem Antrag auf Feststellung der
Unwirksamkeit. Solange ein wirksamer Zuschlag
(Vertragsschluss) noch nicht erteilt ist, kann als Rechtsbehelf
ein Nachprüfungsantrag gemäß § 160 GWB bei der unten
genannten Überprüfungsstelle gestellt werden. Bieter müssen
Vergabeverstöße unverzüglich bei oben genanntem Beschaffer
unter Angabe der oben genannten internen Kennung rügen,
bevor sie einen Nachprüfungsantrag stellen. Bieter, deren
Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem
Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB informiert.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Identifikationsnummer: Keine Angabe
Internet-Adresse (URL): https://www.bau.bremen.de/ressort/vergabekammer-3529
Postanschrift: Contrescarpe 72
Postleitzahl / Ort: 28195 Bremen
NUTS-3-Code: DE501
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@bau.bremen.de
Telefon: +49 421-361-59796
Fax.: +49 421-496-32311
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Identifikationsnummer: Keine Angabe
Internet-Adresse: (URL) https://www.bauumwelt.bremen.de
Postanschrift: Contrescarpe 72
Postleitzahl / Ort: 28195 Bremen
NUTS-3-Code: DE501
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@bau.bremen.de
Telefon: +49 421-361-59796
Fax.: +49 421-496-32311
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (Los 1)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Unterhaltsreiniger
Beschreibung: Der Rahmenvertrag für die Lieferung von Reinigungsmitteln (Unterhaltsreiniger)
für die Freie Hansestadt Bremen wird vom 01.10.2025 - 30.09.2027 abgeschlossen, mit der Option 2 x1 Jahr Verlängerung bis zum 30.09.2029.
Darüber hinaus sind auch weitere Einrichtungen bezugsberechtigt.
Anzahl und Umfang der Partnerschaften öffentlich-öffentlicher
Einkaufskooperationen von Immobilien Bremen als Zentraler
Einkauf der Freien Hansestadt Bremen gemäß der Bremischen
Beschaffungsordnung können sich während der Laufzeit des
Rahmenvertrages verändern.
Bezugsberechtigt ist die Seestadt Immobilien Bremerhaven und auch neue Kooperationspartner, sowie institutionelle Zuwendungsempfänger, die im
Laufe der Vertragslaufzeit als bezugsberechtigt mitgeteilt werden.
Bei den Abnahmemengen in den Ausschreibungsunterlagen
handelt es sich um geschätzte Mengen, die anhand der
Abnahmemengen des Vergleichszeitraumes ermittelt wurden.
Der tatsächliche Gesamtwert der Leistung ist vom
Auftraggeber nicht vorhersehbar. Die angegebene Gesamtmenge ist
unverbindlich und begründet keinen Anspruch auf Erfüllung.
Die tatsächliche Gesamtmenge kann wesentlich höher oder
geringer sein. Die Bestellungen erfolgen auf Abruf in der
vereinbarten Rahmenvertragszeit.

Menge in Flaschen und Kanister:
Universalreiniger (Ökologisch) ca. 4.000 Flaschen und 50 Kanister
Sanitärreiniger (Ökologisch) 8.500 Flaschen und 10 Kanister
Wischpflege nach DIN 18032 (Ökologisch) ca. 4.500 Flaschen und 50 Kanister
Oberfläschenreiniger (Alkoholbasis) ca. 2.500 Flaschen und 50 Kanister
Div. Bodenbeschichtungen ca. 500 Kanister
Div. Intensivreiniger ca. 330 Flaschen
Glasreiniger (Ökologisch) ca. 1.000 Flaschen
Allergenarme Unterhaltsreiniger (Ökologisch) ca. 1.000 Flaschen
Edelstahlreiniger ca. 50 Flaschen
Geruchsvernichter ca. 1.000 Flasche
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 39830000-9
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
ErfüllungsortPostanschrift: Nach Angabe der Bedarfsträger bzw. Besteller
Postleitzahl / Ort: Keine Angabe Nach Angabe der Bedarfsträger bzw. Besteller
NUTS-3-Code: DE501
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.10.2025 Enddatum der Laufzeit: 30.09.2027
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Über die sich aus dem Leistungsverzeichnis konkret ergebenden Produkte wird die Beschaffung zusätzlicher Produkte im gegenseitigen Einvernehmen als sogenannter Sonderbedarf vorbehalten. Darüber hinaus kann der Rahmenvertrag im gegenseitigen Einvernehmen um weitere Produkte ergänzt werden. Die betreffenden Produkte sollen zum Sortiment passend, welches sich aus dem Leistungsverzeichnis ergibt.
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Nein
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 100
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: 1. Rügen sind ausschließlich an den unter Beschaffer genannten Auftraggeber zu senden.
2. Im Vergabeverfahren ist nur die elektronische Kommunikation innerhalb des elektronischen Vergabesystems (Bietercockpit der Vergabeplattform http://www.vergabe.bremen.de) zugelassen, keine Anrufe, keine Faxe, keine E-Mails
3. Werden im Vergabeverfahren Bescheinigungen von Auftraggebern oder amtlichen Stellen gefordert, sind sie, soweit sie nicht in Deutsch verfasst wurden, inklusive einer
beglaubigten deutschsprachigen Übersetzung einzureichen
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Nachhaltigkeit, Beschreibung: -----, Gewichtung: 35,00

Preis, Beschreibung: Wertungssumme, Gewichtung: 65,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 2)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Küchenreinigungsmittel
Beschreibung: Der Rahmenvertrag für die Lieferung von Reinigungsmitteln (Küchen-und Sonderreiniger) für die Freie Hansestadt Bremen wird vom 01.10.2025 - 30.09.2027 abgeschlossen, mit der Option 2x1 Jahr Verlängerung bis zum 30.09.2029.
Darüber hinaus sind auch weitere Einrichtungen bezugsberechtigt.
Anzahl und Umfang der Partnerschaften öffentlich-öffentlicher
Einkaufskooperationen von Immobilien Bremen als Zentraler
Einkauf der Freien Hansestadt Bremen gemäß der Bremischen
Beschaffungsordnung können sich während der Laufzeit des
Rahmenvertrages verändern. Bezugsberechtigt sind auch
neue Kooperationspartner, sowie institutionelle
Zuwendungsempfänger, die im Laufe der Vertragslaufzeit als
bezugsberechtigt mitgeteilt werden.
Bei den Abnahmemengen in den Ausschreibungsunterlagen
handelt es sich um geschätzte Mengen, die anhand der
Abnahmemengen des Vergleichszeitraumes ermittelt wurden.
Der tatsächliche Gesamtwert der Leistung ist vom
Auftraggeber nicht vorhersehbar. Die angegebene Gesamtmenge ist
unverbindlich und begründet keinen Anspruch auf Erfüllung.
Die tatsächliche Gesamtmenge kann wesentlich höher oder
geringer sein. Die Bestellungen erfolgen auf Abruf in der
vereinbarten Rahmenvertragszeit.

Menge in Flaschen und Kanister:
Handspülmittel (Ökologisch) ca. 3.500 Flaschen
Geschirrspültabs ca. 600 Packungen
Div. Geschirreiniger für Geschirrspülmaschinen (Haushalt) ca. 370 Kanister
Div. Geschirreiniger für Geschirrspülmaschinen (Gewerbe) ca. 380 Kanister
Geräteentkalker ca. 150 Flaschen
Reinigungsmilch ca. 300 Flaschen
Grill-/Backofenreiniger ca. 100 Flaschen
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 39830000-9
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
ErfüllungsortPostanschrift: Nach Angabe der Bedarfsträger/Besteller
Postleitzahl / Ort: Keine Angabe Nach Angabe der Bedarfsträger/Besteller
NUTS-3-Code: DE501
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.10.2025 Enddatum der Laufzeit: 30.09.2027
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Über die sich aus dem Leistungsverzeichnis konkret ergebenden Produkte wird die Beschaffung zusätzlicher Produkte im gegenseitigen Einvernehmen als sogenannter Sonderbedarf vorbehalten. Darüber hinaus kann der Rahmenvertrag im gegenseitigen Einvernehmen um weitere Produkte ergänzt werden. Die betreffenden Produkte sollen zum Sortiment passend, welches sich aus dem Leistungsverzeichnis ergibt.
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Nein
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 100
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: 1. Rügen sind ausschließlich an den unter Beschaffer genannten Auftraggeber zu senden.
2. Im Vergabeverfahren ist nur die elektronische Kommunikation innerhalb des elektronischen Vergabesystems (Bietercockpit der Vergabeplattform http://www.vergabe.bremen.de) zugelassen, keine Anrufe, keine Faxe, keine E-Mails
3. Werden im Vergabeverfahren Bescheinigungen von Auftraggebern oder amtlichen Stellen gefordert, sind sie, soweit sie nicht in Deutsch verfasst wurden, inklusive einer
beglaubigten deutschsprachigen Übersetzung einzureichen
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien
Preis, Beschreibung: Keine Angabe, Gewichtung: 100,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Ja
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein