Bekanntmachung

Gaderobendienste WFB-ZVS-2025-0013





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: M3B GmbH
Identifikationsnummer: 04011000-721-31
Postanschrift: Findorffstr. 101
Postleitzahl / Ort: 28215 Bremen
NUTS-3-Code: DE501
Land: Deutschland
Kontaktstelle: WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH - Zentrale Vergabestelle
E-Mail: vergabestelle@wfb-bremen.de
Telefon: 0421 9600-10
Art des öffentlichen Auftraggebers: Von einer Kommunalbehörde kontrolliertes oder finanziertes öffentliches Unternehmen
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: WFB-ZVS-2025-0013
Titel: Gaderobendienste
Beschreibung: Rahmenvereinbarung über die Organisation & Durchführung des Garderobendienstes
für Veranstaltungen der MESSE BREMEN, CONGRESS BREMEN & der ÖVB-Arena der M3B GmbH 01.11.2025 bis 31.10.2028
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 356.000,00 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 79000000-4
   
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden sollSonstige Beschränkungen am Erfüllungsort: Ort im betreffenden Land
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussAuftragsunterlagen, Bekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: Vergleiche §§ 123,124 GWB

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: Vergleiche §§ 123,124 GWB

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: Vergleiche §§ 123,124 GWB

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: Vergleiche §§ 123,124 GWB

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Vergleiche §§ 123,124 GWB

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: Vergleiche §§ 123,124 GWB

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: Vergleiche §§ 123,124 GWB

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: Vergleiche §§ 123,124 GWB

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: Vergleiche §§ 123,124 GWB

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Vergleiche §§ 123,124 GWB

Grund: Insolvenz
Beschreibung: Vergleiche §§ 123,124 GWB

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: Vergleiche §§ 123,124 GWB

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: Vergleiche §§ 123,124 GWB

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: Vergleiche §§ 123,124 GWB

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: Vergleiche §§ 123,124 GWB

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: Vergleiche §§ 123,124 GWB

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Vergleiche §§ 123,124 GWB

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: Vergleiche §§ 123,124 GWB

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: Vergleiche §§ 123,124 GWB

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: Vergleiche §§ 123,124 GWB

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: Vergleiche §§ 123,124 GWB
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Der Nachweis des Nichtvorliegens der Ausschlussgründe erfolgt grundsätzlich durch Eigenerklärung gemäß Formblatt 124LD; alternativ durch eine "Einheitliche Europäische Eigenerklärung".

In Bezug auf die Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung behält die Auftraggeberin sich vor, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung
des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen gesondert zu fordern, falls das Angebot/der Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt.

In Bezug auf die Angaben zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft behält die Auftraggeberin sich vor, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung
der Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers gesondert zu fordern, falls das Angebot/der Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt.

Zusätzlich gilt:
Ausgeschlossen werden Unternehmen, welche - selbst auf entsprechende Nachforderung hin - keine Eigenerklärung betreffend die Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der
Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, mittels des bereitgestellten Formulars "Eigenerklärung Sanktionen RUS" abgeben. Einzureichen ist eine Eigenerklärung, dass die Bieterin keinen Bezug zu Russland aufweist,

a) durch die russische Staatsangehörigkeit des Bewerbers/Bieters oder die Niederlassung des Bewerbers/Bieters in Russland,

b) durch die Beteiligung einer natürlichen Person oder eines Unternehmens, auf die eines der Kriterien nach Buchstabe a) zutrifft, am Bewerber/Bieter über das Halten von Anteilen im
Umfang von mehr als 50%,

c) durch das Handeln der Bewerber/Bieter im Namen oder auf Anweisung von Personen oder Unternehmen, auf die die Kriterien der Buchstaben a) und/oder b) zutrifft.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienBekanntmachung
EignungskriterienReferenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Bereits zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe sind 3 prüffähige Nachweise über vergleichbare Leis-tungen ("Referenzen") einzureichen.
Als vergleichbare Leistungen gelten die hauptverantwortlich durchgeführte Organisation, Durch-füh-rung und Leitung des Gaderobendienstes mit folgenden Mindestanforderungen:
 Konzertveranstaltung mit mind. 6.000 Besuchenden (Eintagesveranstaltung)
 Messe- oder Ausstellung von mind. 3 Tagen, mit regionaler Ausrichtung und mind. 10.000 Besuchenden
 Kongress von mind. 3 Tagen, mit internationaler Ausrichtung und mind. 3.500 Teilnehmenden
Die Nachweise müssen folgende Informationen enthalten:
 Art der Veranstaltung (z. B. Messe, Kongress, Ausstellung, Konzert, Festival, Event etc.)
 Kurzbeschreibung des Auftrages inkl. Information zur Dauer der Beauftragung (Ausfüh-rungszeitraum)
 Umfang des Auftrages (z. B. Anzahl des eingesetzten Personals, Anzahl des Personals mit Englischkenntnissen ,etc.)
 Vollständige Kontaktdaten der jeweiligen Auftraggeberin (Anschrift, zuständige Abteilung, Referat, Geschäftsbereich etc., Telefondurchwahl oder E-Mail)
Als Nachweise der Bieterin werden von der AG akzeptiert:
o prüffähige Referenzen, ausgestellt von der jeweiligen Auftraggeberin über die vertrags-gemäße Ausführung der Leistung oder
o Eigenerklärungen der Bieterin in inkl. Benennung der vollständigen Kontaktdaten der jeweiligen Auftraggeberin (Anlage C)

Wenn sich die Nachweise auf bereits abgeschlossene Leistungen beziehen, darf das Vertragsende nicht länger als drei Jahre zurückliegen [Stichtag: Ende der Angebotsfrist]. Noch nicht abgeschlos-sene Leistungen müssen seit mindestens sechs Monaten andauern, damit sie als vergleichbar gel-ten [Stichtag: Ende der Angebotsfrist].
Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung gemäß Formblatt 124LD (alternativ "Einheitliche Europäische Eigenerklärung") in Bezug auf den Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er
Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss
des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen.
Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Eigenerklärung gemäß Formblatt 124LD (alternativ "Einheitliche Europäische Eigenerklärung"), wonach die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Beschäftigten zur Verfügung stehen.
Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eigenerklärung gemäß Formblatt 124LD (alternativ "Einheitliche Europäische Eigenerklärung") in Bezug auf eine Eintragung in das Berufsregister des Sitzes oder Wohnsitzes. Die Auftraggeberin behält sich vor, zur Bestätigung eine entsprechende Bescheinigung gesondert zu fordern.
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält sich vor, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezo-gene Unterlagen innerhalb einer angemessenen Frist nachzufordern. Gleiches gilt für fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen.
Die Bieterin hat keinen Anspruch auf Nachforderung der Unterlagen, soweit dies gesetzlich nicht vorgesehen ist. Ausgeschlossen ist die Nachforderung von Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeits-bewertung anhand der Zuschlagskriterien betreffen.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Ja
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die AN verfügt während der gesamten Vertragslaufzeit über eine gültige Betriebs- und Produkthaftpflichtversicherung mit den nachfolgenden Deckungssummen:
min. 2,5 Mio. € für Personen-/Sachschäden (Jahreswert)
min. 2,5 Mio. € für Vermögensschäden (Jahreswert)
min. 2,5 Mio. € für Bearbeitungsschäden (Jahreswert)
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 13.06.2025 10:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Tagen: 45 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 13.06.2025 10:00 Uhr
Zusätzliche Informationen: Die Bindefrist endet mit Ablauf des 28.07.2025
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.bremen.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.bremen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-196628a65be-6c4dbb538ffc1d9b
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Bremen bei Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Identifikationsnummer: t:042136159796
Postanschrift: Contrescarpe 72
Postleitzahl / Ort: 28195 Bremen
NUTS-3-Code: DE501
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@bau.bremen.de
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung über die Organisa-tion und Durchführung des Garderobendienstes für Veranstaltungen im Messe- und Veranstal-tungszentrum der MESSE BREMEN, CONGRESS BREMEN und der ÖVB-Arena.
Die Laufzeit des ausgeschriebenen Rahmenvertrages ist der 01.11.2025 bis 31.10.2028. Der Maxi-malwert dieser Rahmenvereinbarungen über die gesamte Vertragslaufzeit beträgt 356.000,- EURO zzgl. MwSt. Wird dieser Höchstwert bereits vor Ablauf der max. dreijährigen Laufzeit des Vertrages erreicht, endet die Rahmenvereinbarung.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für sonstige KMU
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.11.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.10.2028
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 356.000,00 EUR
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Organisation, Erfahrung und Quallifikation des Personals, Beschreibung: Praktische Erfahrung und größe von der Teamleitung hauptverantwortlich geleiteteten Veranstaltungen, Besetzung mit Führungspersonal und Reaktionszeiten, Gewichtung: 10,00
Personalkonzept, Beschreibung: Soll folgendes beinhalten: Wie erfolgt die Personalakquise?; Wer verantwortet den Bereich "Personal" in Ihrem Unternehmen?; Wie wird das Auswahlverfahren ausgestaltet?; Erfolgt eine fortlaufende Akquisition für neue Mitarbeitende?; Welche Eignungskriterien werden an das Personal gestellt?; Welche Art von Arbeitsverträgen werden geschlossen?; Für welche Arbeitsbereiche und Tätigkeiten werden die Mitarbeitenden eingestellt?;
Wie erfolgt die Einarbeitung der neu angestellten Mitarbeitenden?; Wie erfolgt die Dienstplanung?; Welche Maßnahmen werden zur Aus- und Weiterbildung angeboten?; Darstellung und Beschreibung der Mitarbeiterkenntnisse für den Umgang mit der Thematik "Awareness" bei Veranstaltungen sowie über die durchgeführten Ausbildungs- und Wei-terbildungsmaßnahmen., Gewichtung: 20,00

Preis, Beschreibung: Angebotsendsumme netto, Gewichtung: 70,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein