Bekanntmachung

Rahmenvertrag Lieferung und Aufstellen von Bürodrehstühlen V0406/2025





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Immobilien Bremen - Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen
Identifikationsnummer: entfällt
Internet-Adresse (URL): https://immobilien.bremen.de
Postanschrift: Theodor-Heuss-Allee 14
Postleitzahl / Ort: 28215 Bremen
NUTS-3-Code: DE501
Land: Deutschland
E-Mail: einkauf@immobilien.bremen.de
Telefon: +49 421 36157076
Art des öffentlichen Auftraggebers: Öffentliches Unternehmen
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://vergabe.bremen.de
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: V0406/2025
Titel: Rahmenvertrag Lieferung und Aufstellen von Bürodrehstühlen
Beschreibung: Lieferung und Aufstellen von Bürodrehstühlen (Los 1+Los 2)
Art des Auftrags: Lieferungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 39000000-2
 Weitere CPV-Code Hauptteile: 39110000-6
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll
Postleitzahl / Ort: 28215 Bremen
NUTS-3-Code: DE501
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussBekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 und 124 GWB.

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 und 124 GWB.

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 und 124 GWB.

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 und 124 GWB.

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 und 124 GWB.

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 und 124 GWB.

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 und 124 GWB.

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 und 124 GWB.

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 und 124 GWB.

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 und 124 GWB.

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 und 124 GWB.

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 und 124 GWB.

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 und 124 GWB.

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 und 124 GWB.

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 und 124 GWB.

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 und 124 GWB.

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 und 124 GWB.

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 und 124 GWB.

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 und 124 GWB.
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Offenes Verfahren
 Angebote für alle Lose erforderlich: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: 1. Rügen sind ausschließlich an den genannten Beschaffer zu senden.
2. Im Vergabeverfahren ist nur die elektronische Kommunikation innerhalb des elektronischen Vergabesystems (Bietercockpit der Vergabeplattform http://www.vergabe.bremen.de) zugelassen, keine Anrufe, keine Faxe, keine E-Mails.
3. Werden im Vergabeverfahren Bescheinigungen von Auftraggebern oder amtlichen Stellen gefordert, sind sie - soweit sie nicht in Deutsch verfasst wurden - inklusive einer beglaubigten deutschsprachigen Übersetzung einzureichen.
Losverteilung  
Höchstzahl an LosenHöchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienBekanntmachung
EignungskriterienAllgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Los 1
Mindestens einen Gesamtumsatz von 800.000,-- € p.
a. für die 3 Geschäftsjahre (2022-2024)
Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Los 1
Mindestens einen Umsatz von 110.000,-- € p. a. für
die 3 Geschäftsjahre (2022-2024)
Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Los 1
3 Referenzen mit mindestens einen Umsatz von
85.000,-- € p. a. für die 3 Geschäftsjahre
(2022-2024)
Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Los 1
Zur Eigenerklärung vorlegen des Handelsregisterauszugs bzw. Eintragung in das Handelsregister.
Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Los 1
Zur Eigenerklärung vorlegen einer gültigen Berufshaftpflichtversicherung, Mindestdeckungssummen: 1 000 000 Euro für Personenschäden und 1 000 000 Euro für sonstige Schäden.
Umweltmanagementmaßnahmen
Beschreibung: Los 1
Zertifizierung für ein Umweltmanagementsystem, z. B. EMAS, ISO 14001 oder eine andere gleichwertige Bescheinigung verfügen.
Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Los 2
Mindestens einen Gesamtumsatz von 400.000,-- € p.
a. für die 3 Geschäftsjahre (2022-2024)
Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Los 2
Mindestens einen Umsatz von 55.000,-- € p. a. für
die 3 Geschäftsjahre (2022-2024)
Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Los 2
3 Referenzen mit mindestens einen Umsatz von
55.000,-- € p. a. für die 3 Geschäftsjahre
(2022-2024)
Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Los 2
Zur Eigenerklärung vorlegen des Handelsregisterauszugs bzw. Eintragung in das Handelsregister.
Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Los 2
Zur Eigenerklärung vorlegen einer gültigen Berufshaftpflichtversicherung, Mindestdeckungssummen: 1 000 000 Euro für Personenschäden und 1 000 000 Euro für sonstige Schäden.
Umweltmanagementmaßnahmen
Beschreibung: Los 2
Zertifizierung für ein Umweltmanagementsystem, z. B. EMAS, ISO 14001 oder eine andere gleichwertige Bescheinigung verfügen.
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: keine Angabe
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: 1. Für das Bestellwesen werden elektronische Systeme verwendet (siehe EVB BreKat). Der Lieferant hat dazu die erforderlichen Daten bereitzustellen und Bestellungen entsprechend elektronisch entgegen zu nehmen und zu bearbeiten.
2. Rechnungen sind entsprechend der Bremischen ERechnungsverordnung elektronisch zu stellen (siehe Vergabeunterlagen sowie auch http://www.e-rechnung.bremen.de).
3. Angaben zu den Abrufmengen sind unverzüglich und unaufgefordert quartalsweise an die Immobilien Bremen, Einkauf, bekannt zu geben. Näheres siehe Vergabeunterlagen.
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmt  
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 01.09.2025 10:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Tagen: 60 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 01.09.2026 10:00 Uhr
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.bremen.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.bremen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-197e5113a73-3ae794ac818dff2e
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-KommunikationskanalURL: https://vergabe.bremen.de
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: a) Ein Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag hat und eine
Verletzung in seinen Rechten nach §97 Abs. 6 GWB durch
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht, kann
ein Nachprüfungsverfahren gemäß der §§ 160 ff. GWB bei der
unter Überprüfungsstelle genannten Stelle einleiten.
b) Der Antrag ist unzulässig, soweit
- der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen
Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichen des
Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen
gerügt hat,
- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum
Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden,
- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum
Ablauf der in der Vergabebekanntmachung benannten Frist zur
Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden,
- mehr als 15 Tage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen
sind.
c) Die Ausführungen zur Unzulässigkeit (vorstehend unter lit. B)
gelten nicht bei einem Antrag auf Feststellung der
Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Satz 2 GWB.
§ 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Identifikationsnummer: Keine Angabe
Internet-Adresse (URL): https://bau.bremen.de/ressort/vergabekammer-3529
Postanschrift: Contrescarpe 72
Postleitzahl / Ort: 28195 Bremen
NUTS-3-Code: DE501
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@bau.bremen.de
Telefon: +49 42136159796
Fax.: +49 42149632311
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (Los 1)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Titel 1
Beschreibung: Lieferung und Aufstellen von Drehstühlen für PC- und Büroarbeitsplätze für die Dienststellen und Einrichtungen sowie institutionelle Zuwendungsempfänger der Freien
Hansestadt Bremen (Land), welche sich in Bremen und/oder Bremerhaven
befinden. Anderen Gebietskörperschaften im Land Bremen wird die Möglichkeit eingeräumt, zu einem späteren Zeitpunkt diesem Rahmenvertrag beizutreten.
Bei den Abnahmemengen in den Ausschreibungsunterlagen handelt es sich um geschätzte Mengen, die anhand der Abnahmemengen des Vergleichszeitraumes ermittelt wurden. Der tatsächliche Gesamtwert der Leistung ist vom Auftraggeber
nicht vorhersehbar. Die angegebene Gesamtmenge ist unverbindlich und begründet keinen Anspruch auf Erfüllung. Die tatsächliche Gesamtmenge kann wesentlich höher oder geringer sein. Die Bestellungen erfolgen auf Abruf in der vereinbarten Rahmenvertragszeit.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 39110000-6
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
- Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Mindestanforderung Bestandteile (ca. 50% der Materialien nach Gewicht) entweder biologisch abbaubar, oder - als Teil des biologischen oder technischen Kreislaufs - recycelt werden können.
Ziel zur Verringerung der Umweltauswirkungen:
- Der Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft

- Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Mindestanforderung Verhaltenscodex zur Übertragung der ethischen Standards wie auch der gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und ökologischen Verantwortung aufgezeigt.
Gefördertes soziales Ziel:
- Faire Arbeitsbedingungen
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 28215 Bremen
NUTS-3-Code: DE501
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 27576 Bremerhaven
NUTS-3-Code: DE502
Land: Deutschland

Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 38102 Braunschweig
NUTS-3-Code: DE911
Land: Deutschland

Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 30159 Hannover
NUTS-3-Code: DE929
Land: Deutschland

Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 27283 Verden
NUTS-3-Code: DE93B
Land: Deutschland

Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 26122 Oldenburg
NUTS-3-Code: DE943
Land: Deutschland

Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 29919 Wesermarsch
NUTS-3-Code: DE94G
Land: Deutschland

Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 1000 Brüssel
NUTS-3-Code: BE100
Land: Belgien

Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 10875 Berlin
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.01.2026 Enddatum der Laufzeit: 31.12.2026
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Der Vertrag läuft zunächst 1 Jahr und verlängert sich maximal 2
mal um ein weiteres Jahr, sofern der Auftraggeber nicht
mindestens 6 Monate vor Vertragsende kündigt. Dem
Auftraggeber wird darüber hinaus das Recht eingeräumt, die
Laufzeit des Vertrages unter der Bedingung zu verlängern,
dass es bei der Durchführung des nachfolgenden
Vergabeverfahrens zu Verzögerungen aufgrund eines
Nachprüfungsverfahrens kommt. Diese bedingte Verlängerung
umfasst den Zeitraum des Nachprüfungsverfahrens und endet
mit dem Wirksamwerden des vom Auftraggeber nach Maßgabe
des Ausgangs des Nachprüfungsverfahrens neu
abzuschließenden Vertrags.
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Über die sich aus dem Leistungsverzeichnis konkret
ergebenden Produkte wird die Beschaffung zusätzlicher
Produkte im gegenseitigen Einvernehmen als sogenannter
Sonderbedarf vorbehalten. Darüber hinaus kann der
Rahmenvertrag im gegenseitigen Einvernehmen um weitere
Produkte ergänzt werden. Die betreffenden Produkte sollen
zum Sortiment passend, welches sich aus dem
Leistungsverzeichnis ergibt. Der Auftraggeber behält sich vor,
innerhalb der Laufzeit zusätzliche Büromöbelartikel in den
Rahmenvertrag als Ergänzung bzw. Austausch aufzunehmen.
Verlängerung - Maximale Anzahl: 2
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Nein
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 200
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Qualität, Beschreibung: Erfüllung der Mindestanforderung
der Technischen Angaben gem.
LV und Zuschlagskriterien, Gewichtung: 20,00
Komfort, Beschreibung: Erfüllung der Mindestanforderung
der Technischen Angaben und ergonomischen Anforderungen gem.
LV und Zuschlagskriterien, Gewichtung: 10,00
Nachhaltigkeit, Beschreibung: Erfüllung der
Mindestanforderungen gem. Nr.
6.2. der Allgemeinen
Vorbemerkungen gem. LV und
Zuschlagskriterien, Gewichtung: 30,00

Preis, Beschreibung: Für die Angebotswertung wird eine Punkteskala von 0 bis 10
Punkte festgelegt.
10 Punkte erhält das Angebot mit der niedrigsten
Wertungssumme.
0 Punkte erhält ein Angebot mit dem 2-fachen der niedrigsten
Wertungssumme.
Alle Angebote darüber erhalten ebenfalls 0 Punkte.
Die Punktebewertung für die dazwischen liegenden Preise
erfolgt über eine lineare Interpolation mit bis zu drei Stellen
nach dem Komma., Gewichtung: 40,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 2)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Titel 2
Beschreibung: Lieferung und Aufstellen von Drehstühlen für PC- und Büroarbeitsplätze für die Dienststellen und Einrichtungen sowie institutionelle Zuwendungsempfänger der Freien
Hansestadt Bremen (Land), welche sich in Bremen und/oder Bremerhaven
befinden. Anderen Gebietskörperschaften im Land Bremen wird die Möglichkeit eingeräumt, zu einem späteren Zeitpunkt diesem Rahmenvertrag beizutreten.
Bei den Abnahmemengen in den Ausschreibungsunterlagen handelt es sich um geschätzte Mengen, die anhand der Abnahmemengen des Vergleichszeitraumes ermittelt wurden. Der tatsächliche Gesamtwert der Leistung ist vom Auftraggeber
nicht vorhersehbar. Die angegebene Gesamtmenge ist unverbindlich und begründet keinen Anspruch auf Erfüllung. Die tatsächliche Gesamtmenge kann wesentlich höher oder geringer sein. Die Bestellungen erfolgen auf Abruf in der vereinbarten Rahmenvertragszeit.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 39110000-6
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
- Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Mindestanforderung Bestandteile (ca. 50% der Materialien nach Gewicht) entweder biologisch abbaubar, oder - als Teil des biologischen oder technischen Kreislaufs - recycelt werden können.
Ziel zur Verringerung der Umweltauswirkungen:
- Der Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft

- Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Mindestanforderung Verhaltenscodex zur Übertragung der ethischen Standards wie auch der gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und ökologischen Verantwortung aufgezeigt.
Gefördertes soziales Ziel:
- Faire Arbeitsbedingungen
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 28215 Bremen
NUTS-3-Code: DE501
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 27576 Bremerhaven
NUTS-3-Code: DE502
Land: Deutschland

Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 38102 Braunschweig
NUTS-3-Code: DE911
Land: Deutschland

Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 30159 Hannover
NUTS-3-Code: DE929
Land: Deutschland

Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 27283 Verden
NUTS-3-Code: DE93B
Land: Deutschland

Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 26122 Oldenburg
NUTS-3-Code: DE943
Land: Deutschland

Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 29919 Wesermarsch
NUTS-3-Code: DE94G
Land: Deutschland

Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 1000 Brüssel
NUTS-3-Code: BE100
Land: Belgien

Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 10875 Berlin
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.01.2026 Enddatum der Laufzeit: 31.12.2026
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Der Vertrag läuft zunächst 1 Jahr und verlängert sich maximal 2
mal um ein weiteres Jahr, sofern der Auftraggeber nicht
mindestens 6 Monate vor Vertragsende kündigt. Dem
Auftraggeber wird darüber hinaus das Recht eingeräumt, die
Laufzeit des Vertrages unter der Bedingung zu verlängern,
dass es bei der Durchführung des nachfolgenden
Vergabeverfahrens zu Verzögerungen aufgrund eines
Nachprüfungsverfahrens kommt. Diese bedingte Verlängerung
umfasst den Zeitraum des Nachprüfungsverfahrens und endet
mit dem Wirksamwerden des vom Auftraggeber nach Maßgabe
des Ausgangs des Nachprüfungsverfahrens neu
abzuschließenden Vertrags.
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Über die sich aus dem Leistungsverzeichnis konkret
ergebenden Produkte wird die Beschaffung zusätzlicher
Produkte im gegenseitigen Einvernehmen als sogenannter
Sonderbedarf vorbehalten. Darüber hinaus kann der
Rahmenvertrag im gegenseitigen Einvernehmen um weitere
Produkte ergänzt werden. Die betreffenden Produkte sollen
zum Sortiment passend, welches sich aus dem
Leistungsverzeichnis ergibt. Der Auftraggeber behält sich vor,
innerhalb der Laufzeit zusätzliche Büromöbelartikel in den
Rahmenvertrag als Ergänzung bzw. Austausch aufzunehmen.
Verlängerung - Maximale Anzahl: 2
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 200
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Qualität, Beschreibung: Erfüllung der Mindestanforderung
der Technischen Angaben gem.
LV und Zuschlagskriterien, Gewichtung: 20,00
Komfort, Beschreibung: Erfüllung der Mindestanforderung
der Technischen Angaben und ergonomischen Anforderungen gem.
LV und Zuschlagskriterien, Gewichtung: 10,00
Nachhaltigkeit, Beschreibung: Erfüllung der
Mindestanforderungen gem. Nr.
6.2. der Allgemeinen
Vorbemerkungen gem. LV und
Zuschlagskriterien, Gewichtung: 30,00

Preis, Beschreibung: Für die Angebotswertung wird eine Punkteskala von 0 bis 10
Punkte festgelegt.
10 Punkte erhält das Angebot mit der niedrigsten
Wertungssumme.
0 Punkte erhält ein Angebot mit dem 2-fachen der niedrigsten
Wertungssumme.
Alle Angebote darüber erhalten ebenfalls 0 Punkte.
Die Punktebewertung für die dazwischen liegenden Preise
erfolgt über eine lineare Interpolation mit bis zu drei Stellen
nach dem Komma., Gewichtung: 40,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein