Bekanntmachung

RV Social Media und digitale Marketingmaßnahmen WFB-ZVS-2025-0022





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Universum Managementges. mbH
Identifikationsnummer: 04011000-713-55
Postanschrift: Wiener Str. 1a
Postleitzahl / Ort: 28359 Bremen
NUTS-3-Code: DE501
Land: Deutschland
Kontaktstelle: WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH
E-Mail: vergabestelle@wfb-bremen.de
Telefon: +49 4219600-10
Art des öffentlichen Auftraggebers: Von einer Kommunalbehörde kontrolliertes oder finanziertes öffentliches Unternehmen
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: WFB-ZVS-2025-0022
Titel: RV Social Media und digitale Marketingmaßnahmen
Beschreibung: Rahmenvereinbarung für Leistungen einer Kreativagentur zur Unterstützung von Social Media und digitalen Marketingmaßnahmen der Universum Managementges. mbH
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 170.000,00 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 79340000-9
   
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden sollSonstige Beschränkungen am Erfüllungsort: Ort im betreffenden Land
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussAuftragsunterlagen, Bekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Insolvenz
Beschreibung: vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: vgl. §§ 123, 124 GWB

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: vgl. §§ 123, 124 GWB
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Der Nachweis des Nichtvorliegens der Ausschlussgründe erfolgt grundsätzlich durch Eigenerklärung gemäß Formblatt 124LD; alternativ durch eine "Einheitliche Europäische Eigenerklärung".
In Bezug auf die Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung behält die Auftraggeberin sich vor, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen gesondert zu fordern, falls das Angebot/der Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt.
In Bezug auf die Angaben zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft behält die Auftraggeberin sich vor, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers gesondert zu fordern, falls das Angebot/derTeilnahmeantrag in die engere Wahl kommt.
Zusätzlich gilt:
Ausgeschlossen werden Unternehmen, welche -selbst auf entsprechendeNachforderung hin - keineEigenerklärung betreffenddie Verordnung (EU)2022/576 des Rates vom 8.April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, mittels des bereitgestellten Formulars "Eigenerklärung SanktionenRUS" abgeben. Einzureichen ist eine Eigenerklärung, dass die Bieterin keinen Bezug zu Russland aufweist,
a) durch die russische Staatsangehörigkeit des Bewerbers/Bieters oder die Niederlassung des Bewerbers/Bieters in Russland,
b) durch die Beteiligung einer natürlichen Person oder eines Unternehmens, auf die eines der Kriterien nach Buchstabe a) zutrifft,am Bewerber/Bieter über das Halten von Anteilen im Umfang von mehr als 50%,
c) durch das Handeln derBewerber/Bieter im Namenoder auf Anweisung vonPersonen oderUnternehmen, auf die dieKriterien der Buchstaben a)und/oder b) zutrifft.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienBekanntmachung
EignungskriterienSpezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Die Bewerberin muss einen Mindestumsatz von 300.000 EUR netto p.a. erzielt haben. Maßgeblich ist der Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen.
Der vorläufige Nachweis erfolgt durch Eigenerklärung gemäß Formblatt 124LD. Für den Fall, dass die Bewerbung in die engere Wahl kommt, behält die Auftraggeberin sich vor, eine entsprechende Bescheinigung (bspw. durch Jahresabschluss, Gewinn- und Verlustrechnung, etc.) zu fordern.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Nein
Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Angabe, dass die Bewerberin über eine geeignete Anzahl von Mitarbeitenden verfügt.
Die Bewerberin beschäftigt über das aktuelle sowie in den vergangenen 3 Kalenderjahren (2022, 2023, 2024) im Mittel mindestens 3 sozialversicherungspflichtig-beschäftigte Mitarbeitende als Vollzeitäquivalenz.

Der vorläufige Nachweis erfolgt in Form einer Eigenerklärung (Anlage 2). Für den Fall, dass die Bewerbung in die engere Wahl kommt, behält die Auftraggeberin sich vor, eine entsprechende Bescheinigung (z. B. durch Finanzberichte bzw. sonstiger geeignete Belege) zu fordern.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Nein
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Bereits zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrags sind mindestens 3 prüffähige Nachweise über vergleichbare Leistungen ("Referenzen") einzureichen.
Als vergleichbare Leistungen gelten umfangreichere Social Media und Digitalprojekte, wie beispielsweise die Entwicklung und Umsetzung einer Content Marketing Kampagne auf Social Media oder die Gestaltung von multimedialen Website Inhalten.
Wenn sich die Nachweise auf bereits abgeschlossene Leistungen beziehen, darf das Vertragsende nicht länger als 3 Jahre zurückliegen [Stichtag: Ende der Bewerbungsfrist]. Noch nicht abgeschlossene Leistungen müssen seit mindestens 6 Monaten andauern, damit sie als vergleichbar gelten [Stichtag: Ende der Bewerbungsfrist].
Die Nachweise müssen folgende Informationen enthalten:
- Auftraggeberin (Referenzgeberin) mit Kontaktdaten;
- Art der ausgeführten Leistung (Kurzbeschreibung);
- Auftragssumme / -volumen;
- Ausführungszeitraum.
Die Nachweise können in Form von Eigenerklärungen eingereicht werden, hierfür wird eine Darstellungshilfe (Anlage 1) zur Verfügung gestellt. Referenzschreiben der Auftraggeberin werden ebenfalls akzeptiert.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Nein
Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eigenerklärung gemäß Formblatt 124LD (alternativ
"Einheitliche Europäische Eigenerklärung") in Bezug
auf eine Eintragung in das Berufsregister des Sitzes
oder Wohnsitzes. Die Auftraggeberin behält sich vor,
zur Bestätigung eine entsprechende Bescheinigung
gesondert zu fordern.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Nein
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Für die Einreichung jeden weiteren Nachweises über die Durchführung von vergleichbaren Aufträgen (Unternehmensreferenzen) werden 10
Wertungspunkte vergeben (max. 70 Punkte).
Es werden insgesamt höchstens 10 Nachweise gewertet.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Erfahrungen und Qualifikationen des Leitungspersonals. Unterteilt in:
1. Berufserfahrung der Projektleitung (max. 15 Wertungspunkte für max. 10 Jahre nachgewiesene Berufserfahrung)
2. Berufserfahrung der stellvertretenden Projektleitung (max. 10 Wertungspunkte für max. 8 Jahre Berufserfahrung)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Für den Nachweis zusätzlicher sozialversicherungspflichtig-beschäftigter Mitarbeitenden als Vollzeitäquivalenz (VZÄ) kann die Bewerberin weitere Punkte erhalten.
Es können maximal 5 Wertungspunkte erzielt werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Vorgehen zur TeilnehmerauswahlDas Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Zuschlag auf das ErstangebotDer Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Ja
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält sich vor, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen innerhalb einer angemessenen Frist nachzufordern. Gleiches gilt für fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen. Bewerber/Bieter haben keinen Anspruch auf Nachforderung der Unterlagen, soweit dies gesetzlich nicht vorgesehen ist.
Ausgeschlossen ist die Nachforderung von Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien oder die Auswahlkriterien des Teilnahmewettbewerbs betreffen.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags:
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 14.11.2025
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 22.10.2025 11:00 Uhr
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 -ENTFÄLLT-
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.bremen.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.bremen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-198ef9b6240-142094657eb55c25
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Bremen Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Identifikationsnummer: t:042136159796
Postleitzahl / Ort: 28195 Bremen
NUTS-3-Code: DE501
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@bau.bremen.de
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Für multimediale Marketingmaßnahmen wird eine Agentur gesucht, die das Universum bei konzeptionellen und kreativen Aufgaben sowie der integrierten Ausführung von werbewirksamen Aktionen im Bereich von Social Media und digitalen Marketingmaßnahmen berät und unterstützt.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für sonstige KMU
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Geschätzte LaufzeitLaufzeit in Monaten: 48

Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Bzgl. BT-36: Mindestlaufzeit von 12 Monaten (ohne Möglichkeit der ordentlichen Kündigung).
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Grobkonzept, Beschreibung: Im Rahmen der Angebotsabgabe muss die Bieterin ein ausgearbeitetes Grobkonzept beibringen. Unterteilt in ein Kreativkonzept für eine Social Media-Kampagne und ein Methodenpapier zur Kampagne., Gewichtung: 60,00

Preis, Beschreibung: Wertungssumme, Gewichtung: 40,00
Anwendbarkeit der Verordnung zu ausländischen SubventionenVerordnung zu ausländischen Subventionen: nein
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein