Bekanntmachung

TPS Hanna-Kunath-Straße WFB-ZVS-2025-0033





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH handelnd für das Sonstige Sondervermögen Gewerbeflächen der Stadtgemeinde Bremen
Identifikationsnummer: 04011000-791-15
Internet-Adresse (URL): http://www.wfb-bremen.de
Postanschrift: Ansgaritorstraße 11
Postleitzahl / Ort: 28195 Bremen
NUTS-3-Code: DE501
Land: Deutschland
Kontaktstelle: WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH - Zentrale Vergabestelle
E-Mail: vergabestelle@wfb-bremen.de
Telefon: +49 4219600-10
Art des öffentlichen Auftraggebers: Von einer Landesbehörde kontrolliertes oder finanziertes öffentliches Unternehmen
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: WFB-ZVS-2025-0033
Titel: TPS Hanna-Kunath-Straße
Beschreibung: TPS Hanna-Kunath-Straße Bremen
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 71240000-2
   
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll
Postleitzahl / Ort: 28199 Bremen
NUTS-3-Code: DE501
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussAuftragsunterlagen, Bekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: Vgl. §§ 123,
124 GWB

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: Vgl. §§ 123,
124 GWB

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: Vgl. §§ 123,
124 GWB

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: Vgl. §§ 123,
124 GWB

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Vgl. §§ 123,
124 GWB

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: Vgl. §§ 123,
124 GWB

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: Vgl. §§ 123,
124 GWB

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: Vgl. §§ 123,
124 GWB

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: Vgl. §§ 123,
124 GWB

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Vgl. §§ 123,
124 GWB

Grund: Insolvenz
Beschreibung: Vgl. §§ 123,
124 GWB

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: Vgl. §§ 123,
124 GWB

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: Vgl. §§ 123,
124 GWB

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: Vgl. §§ 123,
124 GWB

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: Vgl. §§ 123,
124 GWB

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: Vgl. §§ 123,
124 GWB

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Vgl. §§ 123,
124 GWB

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: Vgl. §§ 123,
124 GWB

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: Vgl. §§ 123,
124 GWB

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: Vgl. §§ 123,
124 GWB

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: Vgl. §§ 123,
124 GWB
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Der Nachweis des
Nichtvorliegens der
Ausschlussgründe erfolgt
grundsätzlich durch
Eigenerklärung gemäß
Formblatt 124LD; alternativ
durch eine "Einheitliche
Europäische
Eigenerklärung".
In Bezug auf die Angaben
zur Zahlung von Steuern,
Abgaben und Beiträgen zur
gesetzlichen
Sozialversicherung behält
die Auftraggeberin sich vor,
eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung
des Finanzamtes bzw.
Bescheinigung in
Steuersachen gesondert zu
fordern, falls das
Angebot/der
Teilnahmeantrag in die
engere Wahl kommt.
In Bezug auf die Angaben
zur Mitgliedschaft bei der
Berufsgenossenschaft
behält die Auftraggeberin
sich vor, eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung
der Berufsgenossenschaft
des zuständigen
Versicherungsträgers
gesondert zu fordern, falls
das Angebot/der
Teilnahmeantrag in die
engere Wahl kommt.
Zusätzlich gilt:
Ausgeschlossen werden
Unternehmen, welche -
selbst auf entsprechende
Nachforderung hin - keine
Eigenerklärung betreffend
die Verordnung (EU)
2022/576 des Rates vom 8.
April 2022 über restriktive
Maßnahmen angesichts der
Handlungen Russlands, die
die Lage in der Ukraine
destabilisieren, mittels des
bereitgestellten Formulars
"Eigenerklärung_Sanktionen_Russland" abgeben.
Einzureichen ist eine
Eigenerklärung, dass die
Bieterin keinen Bezug zu
Russland aufweist,
a) durch die russische
Staatsangehörigkeit des
Bewerbers/Bieters oder die
Niederlassung des
Bewerbers/Bieters in
Russland,
b) durch die Beteiligung
einer natürlichen Person
oder eines Unternehmens,
auf die eines der Kriterien
nach Buchstabe a) zutrifft,
am Bewerber/Bieter über
das Halten von Anteilen im
Umfang von mehr als 50%,
c) durch das Handeln der
Bewerber/Bieter im Namen
oder auf Anweisung von
Personen oder
Unternehmen, auf die die
Kriterien der Buchstaben a)
und/oder b) zutrifft.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienBekanntmachung
EignungskriterienSpezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung gemäß
Formblatt 124LD (alternativ
"Einheitliche Europäische
Eigenerklärung") in Bezug
auf den Umsatz des
Unternehmens in den letzten
drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren, soweit er
Leistungen betrifft, die mit
der zu vergebenden
Leistung vergleichbar sind
unter Einschluss des Anteils
bei gemeinsam mit anderen
Unternehmen ausgeführten
Leistungen.
Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Eigenerklärung gemäß
Formblatt 124LD (alternativ
"Einheitliche Europäische Eigenerklärung"), wonach
die für die Ausführung der
Leistungen erforderlichen
Beschäftigten zur Verfügung
stehen.
Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eigenerklärung gemäß
Formblatt 124LD (alternativ
"Einheitliche Europäische
Eigenerklärung") in Bezug
auf eine Eintragung in das
Berufsregister des Sitzes
oder Wohnsitzes. Die
Auftraggeberin behält sich
vor, zur Bestätigung eine
entsprechende
Bescheinigung gesondert zu
fordern.
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Bereits zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe sind mindestens 3 prüffähige Nachweise über vergleichbare Leistungen ("Referenzen") einzureichen.
Als vergleichbare Leistungen gelten die Durchführung von technischer Projektsteuerung nach dem Leis-tungsbild der AHO Schriftenreihe Nr.9 "Projektmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft- Standards für Leistungen und Vergütung" bei Projekten in einer vergleichbaren Größenordnung.
Wenn sich die Nachweise auf bereits abgeschlossene Leistungen beziehen, darf das Vertragsende nicht länger als drei Jahre zurückliegen. Noch nicht abgeschlossene Leistungen müssen seit mindestens 6 Monaten andauern, damit sie als vergleichbar gelten [jeweiliger Stichtag: Ende der Angebotsfrist].
Die Nachweise müssen folgende Informationen enthalten:
-Name der Referenzgeberin inkl. Kontaktdaten
-Art der ausgeführten Leistung;
-Auftragssumme / -volumen;
-Ausführungszeitraum.

Die Nachweise können in Form von Eigenerklärungen eingereicht werden, hierfür wird eine Darstellungshilfe (Anlage 2) zur Verfügung gestellt. Von der Referenzgeberin ausgestellte Bescheinigungen werden ebenfalls akzeptiert.
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Bereits zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe sind mindestens 3 prüffähige Nachweise über vergleichba-re Leistungen ("Referenzen") der Projektleitung einzureichen. Die Referenzen der Projektleitung dürfen deckungsgleich mit den Referenzen des Unternehmens sein. Entscheidend ist, dass das Projekt unter "Federführung" der zu benennenden Projektleitung erbracht wurde.
Als vergleichbare Leistungen gelten die Durchführung von technischer Projektsteuerung nach dem Leis-tungsbild der AHO Schriftenreihe Nr.9 "Projektmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft- Standards für Leistungen und Vergütung" bei Projekten in einer vergleichbaren Größenordnung.
Wenn sich die Nachweise auf bereits abgeschlossene Leistungen beziehen, darf das Vertragsende nicht länger als drei Jahre zurückliegen. Noch nicht abgeschlossene Leistungen müssen seit mindestens 6 Monaten andauern, damit sie als vergleichbar gelten [jeweiliger Stichtag: Ende der Angebotsfrist].
Die Nachweise müssen folgende Informationen enthalten:
-Name der Referenzgeberin inkl. Kontaktdaten
-Art der ausgeführten Leistung;
-Auftragssumme / -volumen;
-Ausführungszeitraum.
Die Nachweise können in Form von Eigenerklärungen eingereicht werden, hierfür wird eine Darstellungshilfe (Anlage 3) zur Verfügung gestellt. Von der Referenzgeberin ausgestellte Bescheinigungen werden ebenfalls akzeptiert.
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält
sich vor, fehlende,
unvollständige oder
fehlerhafte
unternehmensbezogene
Unterlagen innerhalb einer
angemessenen Frist
nachzufordern. Gleiches gilt
für fehlende oder
unvollständige
leistungsbezogene
Unterlagen. Bewerber/Bieter
haben keinen Anspruch auf
Nachforderung der
Unterlagen, soweit dies
gesetzlich nicht vorgesehen
ist.
Ausgeschlossen ist die
Nachforderung von
Unterlagen, die die
Wirtschaftlichkeitsbewertung
der Angebote anhand der
Zuschlagskriterien.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags:
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 12.12.2025 10:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Tagen: 78 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 12.12.2025 10:00 Uhr
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.vergabe.bremen.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.bremen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19a2f4aae96-7610b04e18caa849
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Identifikationsnummer: t:042136159796
Postleitzahl / Ort: 28195 Bremen
NUTS-3-Code: DE501
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@bau.bremen.de
Telefon: +49 42136159796
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Gegenstand der Leistung ist die Technische Projektsteuerung nach dem Leistungsbild "Projektmanagementleistungen in der Bau- und Immobilienwirtschaft", Nr. 9, Stand Mai 2025, 6. Auflage für die Verlän-gerung der Hanna-Kunath-Straße in Bremen. Näheres zur Leistung entnehmen Sie bitte der Leistungsbeschreibung (Anlage 1).
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für Freiberufler, Besonders auch geeignet für Selbstständige, Besonders auch geeignet für sonstige KMU
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort  
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.03.2026 Enddatum der Laufzeit: 30.06.2028
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Zur Laufzeit: Der Vertrag beginnt unmittelbar mit Zuschlagserteilung (geplant für Januar 2026) und endet voraussichtlich Mitte 2028.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Personalkonzept, Beschreibung: Kombiniertes Personal- und Zeitplanungskonzept über die personelle und zeitliche Erbringung der Leistung, Gewichtung: 25,00
Durchführungskonzept, Beschreibung: Durchführungskonzept über die fachliche Herangehensweise an die Leistung, Gewichtung: 30,00

Preis, Beschreibung: Geschätzter Auftragswert 2026, geschätzter Auftragswert 2027 und geschätzter Auftragswert 2028, jeweils Gewichtung mit 15 %

Die Bewertung des Preises erfolgt pro Unterkriterium nach der sogenannten Preisquotienten-Methode:

Der Angebotspreis wird mit dem niedrigsten Angebotspreis ins Verhältnis gesetzt und mit der maximalen Punktzahl multipliziert:

Punktwert Anbieter n =
(Niedrigster Angebotspreis /Angebotspreis Anbieter n) x Maximale Punkte, Gewichtung: 45,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein