Bekanntmachung

VgV-Verfahren Medientechnik, V0671/2025, Errichtung des Stadtmusikaten- und Literaturhauses V0671/2025





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Der Senator für Kultur
Identifikationsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Altenwall 15/16
Postleitzahl / Ort: 28195 Bremen
NUTS-3-Code: DE501
Land: Deutschland
Kontaktstelle: https://vergabe.bremen.de
E-Mail: info.vergabemanagement@immobilien.bremen.de
Telefon: +49
Fax: +49
Art des öffentlichen Auftraggebers: Oberste Landesbehörde
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: V0671/2025
Titel: VgV-Verfahren Medientechnik, V0671/2025, Errichtung des Stadtmusikaten- und Literaturhauses
Beschreibung: Ausführungsfristen!
Aus technischen Gründen muss ein fiktives Datum genannt werden.

Beratungs- und Fachplanungsleistungen für AV- und Medientechnik in Anlehnung an die HOAI §55 Leistungsbild Technische Ausrüstung für die Errichtung des Stadtmusikanten- und Literaturhauses im Kontorhaus am Markt

Die Stadtgemeinde Bremen wird im sog. Kontorhaus am Markt, Langenstraße 4, Bremen (nachfol-gend "Kontorhaus"), ein Stadtmusikanten- und Literaturhaus in exponierter Innenstadtlage errich-ten. Das Kontorhaus als historisches Gebäude mit besonderer architektonischer Qualität und eigen-ständiger Anmutung in Sichtweite des Stadtmusikantendenkmals von Gerhard Marcks und des UN-ESCO-Weltkulturerbes Rathaus/Roland am Rande des Marktplatzes ist dafür ideal geeignet. Mit dem Stadtmusikanten- und Literaturhaus soll in Bremen ein Erlebnisort für das Märchen der Bremer Stadtmusikanten und zugleich ein zentraler Ort für die Literaturszene Bremens und die Region ge-schaffen werden.

Im Rahmen der anstehenden Ausbauplanung ist das SLH auf der Suche nach einem zuverlässigen Auftragnehmer und Partner für die Beratung und Fachplanung der medien- und veranstaltungs-technischen Ausstattung der neuen Mietflächen. Ziel ist es, eine zukunftsfähige, vielseitig nutzbare technische Infrastruktur zu schaffen, die die Durchführung eines breiten Spektrums an Veranstal-tungsformaten ermöglicht - von Lesungen und Diskussionsrunden bis hin zu hybriden Formaten mit digitaler Beteiligung.

Zu den medientechnisch relevanten zählen die folgenden Sonderflächen

• Willkommenshalle im Erdgeschoss
• Schautreppe
• Lese- und Veranstaltungssaal
• Leselounge
Diese Bereiche sollen mit moderner, flexibel kombinierbarer Medien- und Veranstaltungstechnik ausgestattet werden, die eine intuitive Bedienung und hohe Anpassungsfähigkeit an verschiedene Nutzungsszenarien gewährleistet. Weitere Informationen sind der Ausschreibungsunterlage zu entnehmen.
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 71240000-2
   
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll
Postleitzahl / Ort: 28195 Bremen
NUTS-3-Code: DE501
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussBekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Aus-schlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen.

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Aus-schlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen.

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Aus-schlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen.

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Aus-schlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen.

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Aus-schlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen.

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Aus-schlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen.

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Aus-schlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen.

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Aus-schlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen.

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Aus-schlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen.

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Aus-schlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen.

Grund: Insolvenz
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Aus-schlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen.

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Aus-schlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen.

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Aus-schlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen.

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Aus-schlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen.

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Aus-schlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen.

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Aus-schlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen.

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Aus-schlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen.

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Aus-schlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen.

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Aus-schlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen.

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Aus-schlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen.

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Aus-schlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen.
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Der Auftraggeber beabsichtigt den erstplatzierten Bieter auf Grundlage des beigefügten Vertrags-entwurfes inkl. Anlagen und des einzureichenden Angebotsformblatts 213 inkl. dem zugehörigen Honorarformblatts mit der Leistungserbringung zu beauftragen.
(Eine detaillierte Erläuterung ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen)
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienBekanntmachung
EignungskriterienStudien-, technische und Forschungseinrichtungen
Beschreibung: Der Bieter hat nachzuweisen, dass Erfahrung in der Ab-wicklung von Projekten öffentlicher Auftraggeber unter Verwendung öffentlicher oder zuwendungsfinanzierter Mittel vorliegt. Der Nachweis soll die Fähigkeit des Bieters belegen, Projekte unter Berücksichtigung der entspre-chenden Vergabe-, Förder- und Nachweisregularien er-folgreich umzusetzen.
Nachweisform: Referenzprojekte (z. B. Projektlisten, Referenzblätter, Bestätigungsschreiben öffentlicher Auf-traggeber oder Fördermittelgeber), aus denen die Art des Projekts, der Auftraggeber, das Leistungsbild sowie das Jahr der Durchführung hervorgehen. Die Hauptleis-tungen der aufgeführten Projekte müssen innerhalb der letzten 5 Jahre erbracht worden sein
Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt wurde oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde. (Verweis auf Formblatt Eigenerklärung zur Eignung)
Eigenerklärung über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung von jeweils mindestens 3 Millionen EUR für Personen- und Sachschäden oder Bestätigung, dass eine solche Versicherung im Falle der Zuschlagserteilung unverzüglich abgeschlossen wird. (Verweis auf Formblatt Eigenerklärung zur Eignung)


Eigenerklärung "Bezug zu Russland" (Verweis auf Formblatt Eigenerklärung Sanktionen Russland BMWK)

Wirtschaftliche Unabhängigkeit:

Die Fachplanung Medientechnik wird durch ein neutrales, herstellerunabhängiges Beratungsunternehmen ausgeführt. Firmen, die sowohl planen als auch ausführen (Installation/Inbetriebnahme) werden im Wettbewerb nicht berücksichtigt.
Der Bieter hat durch eine formlose Eigenerklärung nachzuweisen, dass er als neutrales, hersteller- und lieferantenunabhängiges Planungsbüro tätig ist.
Nachweisform: Schriftliche Eigenerklärung des Bieters (unterzeichnet durch die Geschäftsführung), aus der hervorgeht, dass keine Beteiligung an oder durch Unternehmen besteht, die mit der Lieferung, Installation oder dem Betrieb medientechnischer Anlagen befasst sind
Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB vorliegen (Verweis auf Formblatt Eigener-klärung zur Eignung)
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: .
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags:
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmt  
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 12.01.2026 12:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Tagen: 63 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 12.01.2026 12:00 Uhr
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.bremen.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.bremen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19b0bda4ae4-4f48f8f217f1b3ae
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: a)Ein Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht, kann ei-nen Nachprüfungsverfahren gem. der §§ 160 ff GWB bei der unten genannten Überprüfungsstelle einleiten.

b)der Antrag ist unzulässig, soweit
-der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichung des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,
-Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
-Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Vergabebekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem Beschaffer gerügt werden,
-mehr als 15 Tage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

c)Die Ausführung zur Unzulässigkeit (vorstehend unter lit. b) gelten nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit. Solange ein wirksamer Zuschlag (Vertragsschluss) noch nicht erteilt ist, kann als Rechtsbehelf ein Nachprüfungsantrag gemäß § 160 GWB bei der unten genannten Überprüfungsstelle gestellt werden. Bieter müssen Vergabeverstöße unverzüglich bei oben genanntem Beschaffer unter Angabe der oben genannten internen Kennung rügen, bevor sie einen Nachprüfungsantrag stellen. Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB informiert.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtent-wicklung
Identifikationsnummer: nicht bekannt
Internet-Adresse (URL): https://bau.bremen.de/ressort/vergabekammer-3529
Postanschrift: Contrescarpe 72
Postleitzahl / Ort: 28195 Bremen
NUTS-3-Code: DE501
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@bau.bremen.de
Telefon: +49 421 36159796
Fax.: +49 421 49632311
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtent-wicklung
Identifikationsnummer: nicht bekannt
Internet-Adresse: (URL) https://bau.bremen.de/ressort/vergabekammer-3529
Postanschrift: Contrescarpe 72
Postleitzahl / Ort: 28195 Bremen
NUTS-3-Code: DE501
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@bau.bremen.de
Telefon: +49 421 36159796
Fax.: +49 421 49632311
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Beratungs- und Fachplanungsleistungen für AV- und Medientechnik in Anlehnung an die HOAI §55 Leistungsbild Technische Ausrüstung
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort  
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.02.2026 Enddatum der Laufzeit: 01.04.2027
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
☒ Qualität- Referenzen, Beschreibung: Nachweis einschlägiger Erfahrung in vergleichbaren Projekten der letzten 5 Jahre, AV-Investvolumen netto ≥ 500.000 €, HOAI-Leistungsphasen 3 und 5-8 (eine detaillierte Erläute-rung ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen), Gewichtung: 30,00
☒ Qualität - Mitarbeiterqualifikati-on (Projektteam), Beschreibung: Darstellung des Projektteams inkl. Projektleiter und Stellvertreter, Le-bensläufe mit Berufsausbildung, Erfahrung und relevanten Projekten (eine detaillierte Erläuterung ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen), Gewichtung: 20,00
☒ Qualität- Methodisches Vorgehen, Beschreibung: Darstellung des Planungsprozesses, Projektorganisation, Zeitplanung, Koordination mit anderen Gewerken
(eine detaillierte Erläuterung ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen), Gewichtung: 10,00
Kostenkriterium
☒ Kosten - Preis, Beschreibung: Bewertung des Angebotspreises im Verhältnis zum günstigsten Angebot anhand linearer Interpolation. Hierzu ist das Angebotsformblatt 213 und das Formblatt zur Honorarkalkulation einzureichen, Gewichtung: 40,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein